Böhmermann versus Erdogan - Kulturkampf oder genialer Marketingcoup?

Was liest man aktuell in verschiedensten Medien und Blogs über den Kulturkampf zwischen westlicher Demokratie mit Medienfreiheit und den diktatorischen Gelüsten des türkischen Staatsoberhaupts Erdogan! Der Auslöser für dieses Frühlingsgewitter: Nun ein mehr oder weniger begabter Comedian mit Namen Böhmermann hatte in seiner Sendung ein absolut tiefes Werk vorgetragen (er nannte es "Schmähgedicht";), wobei dieses "Gedicht" doch sehr viele Passagen enthielten wegen denen Herr Böhmermann auch von westlichen Opfern seiner "Satire"(?) wohl verklagt worden wäre (O-Ton-Auszug: "Sackdoof, feige und verklemmt, ist Erdogan, der Präsident. Sein Gelöt stinkt schlimm nach Döner,selbst ein Schweinefurz riecht schöner.

- Link zum Gesamttext:http://www.spiegel.de/kultur/tv/jan-boehmermann-das-sind-die-fakten-der-staatsaffaere-a-1086571.html)

Wenig überraschend, ließ sich der Herrscher am Bosporus diese Schmähungen des Herrn Böhmermann nicht gefallen, und berief den deutschen Botschafter ein. Was folgt war der zu Beginn erfolgte Aufschrei aller freien Bürger der westlichen Welt - "wie kann sich ein Erdogan das erlauben?"

Nun, die Affaire ging weiter, und nach einer doch beträchtlichen Nachdenkpause, welche seitens der deutschen Regierung unter Angela Merkel auf die schriftliche Strafverfolgungsanzeige der Türkischen Republik folgte, kam Frau Merkel zum Schluss, dass man der deutschen Justiz doch nicht vorschreiben wolle, was sie zu tun habe. Man gab den Weg zu gerichtlichen Voruntersuchungen frei.

Der ZDF sprang aus der Deckung, und erklärte, dass man Böhmermann mit allen Mitteln verteidigen werde. Dieser wiederum erklärte, eine Fernsehpause einlegen zu wollen - wahrscheinlich um ein Buch über diesen sagenhaften Scoop zu schreiben. Denn bei näherer Betrachtung und außer Acht lassen aller Vorurteile und Wertungen ist es das.

Hier hat ein Kabarettist bewusst und unter Missachtung jeglicher Grenzen des guten Geschmacks Reichweite mit der Beleidigung eines Anti-Helden erzielt. Kein Kommentator wird mich davon überzeugen können, dass die Reaktion der Türkischen Republik für den ZDF oder Böhmermann überraschend kam. Denn schliesslich hatte auch Kanzlerin Merkel von Anfang an klar kommuniziert, dass sie den Text für beleidigend hielt.

Nun, Herr Böhmermann wird sein weiteres Leben mit dem sich auf die Brustklopfen verbringen, dass er Herrn Erdogan die westliche Demokratie näher gebracht hätte - sein einziges Risiko ist in seinem Fall wohl irgendein Extremist, der ihm die Schmähung persönlich nimmt (das ist aber auch die einzige Überschneidung mit dem auch herbeizitierten Fall des Salman Rushdie).

Alle klar denkenden Westeuropäer sollten sich überlegen, ob sie eine Person wie Herrn Böhmermann dessen Haupt-Oeuvre in der Produktion von Textzeilen wie etwa "Jeden Türken hört man flöten, die dumme Sau hat Schrumpelklöten. Von Ankara bis Istanbul weiß jeder, dieser Mann ist schwul, pervers, verlaust und zoophil Recep Fritzl Priklopil" besteht, wirklich zum Helden der zivilisierten Welt hochstilisieren wollen. Wenn ja, dann sagt das auch einiges über unsere Kultur aus.

Jonas Rogowski https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jan_Böhmermann_in_Rostock_2014_05.jpg

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Cossberger

Cossberger bewertete diesen Eintrag 21.04.2016 22:31:20

4 Kommentare

Mehr von Cossberger