Das ist eine Zubereitung vorwiegend aus dem Extrakt der Süßholzwurzel. Eine weitere Komponente ist Ammoniumchlorid, von dieser Chemikalie darf maximal 2 % drinnen sein – so ist die Regel in Deutschland. Extra Stark mit 5 % Ammoniumchlorid ! Es ist ein Mittel gegen Husten und sehr unterschiedlich verbreitet, in Österreich wird es kaum angewendet. Es gibt Warnhinweise bei Schwangeren Frauen. Wenn ein Patient ohne Maß und Ziel das Lakritz einnimmt, könnte der Elektrolyt-Haushalt beeinträchtigt werden – besonders Kalium.

-

In Bayern und Österreich heisst das auch Bärendreck.

-

Vor hundert Jahren hat die Firma Haribo das Lakritz als Negertaler verkauft. Diese Bezeichnung ist seit 1993 wegen der Rassismus Komponente abgeschafft.

Warum komme ich nun auf das Lakritz? Die guten Hustenmittel sind wegen dem Covid teilweise ausverkauft. Die Bronchostop Hustenpastillen sind in manchen Apotheken schon vergriffen – das ist meine Lieblingsmarke gegen das Kratzen im Hals.

Deshalb habe ich bei Apotheke.at ein halbes Kilo Lakritz bestellt. Mal sehen, ob es gegen das Kratzen im Hals hilft. Ich habe das seit Jahrzehnten nicht mehr genommen. Eine Anekdote: In der DDR haben sie gegen den Schnupfen in den Apotheken Phiolen mit Ammoniak-Gas verkauft. Das macht ganz schnell die Nase frei, aber es ist die Brutalo-Methode.

---

https://de.wikipedia.org/wiki/Lakritz

---

myself, eigenes Foto

Heute ist das Lakritz mit dem Post-Paketdienst gekommen. Ich habe es schon gekostet, es schmeckt vorwiegend salzig, wenig Geschmack vom Süßholz - kein Leckerbissen! Es ist die Variante "Extra stark" mit 6 % Ammoniumchlorid. Das ist nur für Erwachsene, für Kinder nicht geeignet.

Ergänzung: Ich habe gesamt 3 solcher Pastillen gelutscht. Die Wirkung gegen den Husten ist gut, der Blutdruck ist nur mäßig erhöht, wie sonst auch ohne diese Pastillen.

---

Hier ist ein Lakritz von einer Holländischen Internet-Apotheke, in Dänemark erzeugt. Es schmeckt wirklich gut und ist extra stark. Mein Favorit !

---

myself, eigenes Foto

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 02.03.2022 17:48:26

13 Kommentare

Mehr von decordoba1