Ich war vor 50 Jahren manchmal bei einer Familie auf Besuch, da bekam ich zur Jause geräuchertes (und gekochtes) Schweinefleisch. Es schmeckte vorzüglich. Das war das Hauptnahrungsmittel der Leute.

25 Jahre später hatte die Ehefrau und Mutter Krebs, und sie starb nach einigen Jahren ihres Leidens.

Der Sohn studierte unter großem Verzicht der Eltern – der Vater war Alleinverdiener. Nach dem Diplom war er ein Jahr berufstätig und bekam ein Non-Hodgkin-Lymphom, er machte eine Chemotherapie durch und war auf dem Weg der Besserung. Damals war er strikt auf Bio-Ernährung eingestellt. Er kam zu meiner Mutter, um ihr 1 Glas Honig abzukaufen. Er ahnte, dass sein Leiden etwas mit der Ernährung zu tun hatte. Aber es war zu spät, er starb am Krebs.

Die Schwägerin der Mutter starb am Darmkrebs im Alter von 50 Jahren. Sie war auch ein Fan vom schwarz geselchten Bauernspeck, den sie gerne den Gästen aufgetischt hatte.

Wenige Jahre später starb auch der Vater an Herzinfarkt, nachdem er in die Rente gegangen ist.

Die drei Töchter der Familie waren frei von solchen Krankheiten, 2 davon waren wohlgenährt und hatten so um die 120 Kilo.

------------------------------------------------------------

Ich behaupte jetzt nicht, dass das Rauchfleisch am Schicksal dieser Familie eine Rolle gespielt hat. Aber die Leute sollten bei sich selber anfangen, wenn sie gesund bleiben wollen.

Die Leute sollten den Bauernspeck und auch die Salami als Genussmittel betrachten und keine großen Mengen davon essen.

https://www.alphuesli.swiss/image/cache/catalog/produkte/trockenfleisch/Bauernspeck-stilbild-1000x664.JPG

Der Bauernspeck muss auch nicht ganz schwarz geräuchert sein. Es ist nicht so – je schwärzer desto besser.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 15.09.2019 18:45:38

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 15.09.2019 17:20:01

6 Kommentare

Mehr von decordoba1