Die Corona-Lage in Österreich – Mitte Mai

Heute – am 14.05.2020 – stellt sich für mich die Lage wie folgt dar:

Die Covid-19 Fallzahlen für Gesamt-Österreich sehen gut aus. Selten hat ein anderes Land die erste Welle der Pandemie so gut hingekriegt, wie Österreich.

Wir haben knapp 16.000 positiv an Covid-19 getestete Personen. Das ist nicht viel, wenn man mit den besonders betroffenen Staaten vergleicht, nur Deutschland ist da vergleichbar, eventuell Tschechien. Wir haben 624 Todesfälle infolge Covid-19, das sind viele, aber wenige im Vergleich zu Italien.

Es sind nur mehr gut tausend Personen daran erkrankt. Der Bedarf an Intensivbetten ist gering.

In Österreich waren Tirol und Oberösterreich früh und stark von Corona betroffen. Tirol war ein Brennpunkt durch den Wintersport und die anscheinend unvermeidbaren Barbesuche – Bussi-Bussi ! Italienische Skigäste haben das Corona nach Tirol eingeschleppt, aber nicht nur Italiener. Die Cluster Untersuchung hat damals schon Infektionsquellen aus Deutschland, Spanien und den USA,... nachgewiesen, ausgehend von diesen Personen/Infizierten, hat sich Corona über die Drehscheibe Tirol verbreitet.

In Oberösterreich wurde Corona über Ski-Urlauber eingeschleppt, die in Südtirol und in Tirol gewesen sind.

Erstaunlicherweise sind die Fallzahlen für Oberösterreich und Tirol heute im Grünen Bereich. Die Maßnahmen des Staates und der Eifer der verantwortlichen Personen haben „gegriffen“

In Wien hatten sie schon damals viele Personen, die an Corona infiziert gewesen sind, jedoch wurden nur wenige davon aufgespürt und auf Corona getestet. Das wird mit der Mentalität der dort lebenden Personen (Neubürger) zusammenhängen, die dem Staat nicht vertrauen und die Sache lieber mit sich selber ausmachen. Staatliche Vorschriften werden ignoriert. Durch diese Praxis hat sich Covid in Wien weit verbreitet, die Fallzahlen gehen kaum herunter. Da erkennt man – wie viele Personen unerkannt = im Hintergrund – an Corona infiziert sind.

In der Steiermark hatten sie sehr viele Corona Tote, obwohl das auch ein „ländliches Bundesland“ ist. Die Fallzahlen in der Steiermark sind unbefriedigend.

In Oberösterreich sind in den ursprünglich „stark verseuchten“ Bezirken die Fallzahlen herunter gekommen. Jedoch sind in den Bezirken Steyr Stadt und Land die Fallzahlen noch etwas höher. Da waren die Corona-Jäger nicht so erfolgreich im Aufspüren der an Corona-Erkrankten.

Anmerkung: Ich habe in vielen Fällen einfach Corona anstelle von Covid-19 geschrieben, weil mir das leichter fällt, auf das Sonderzeichen zu verzichten.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 14.05.2020 09:28:21

47 Kommentare

Mehr von decordoba1