Die Migräne ist eine sehr schmerzhafte und belastende Variante der Kopfschmerzen. Der Schmerz ist meist einseitig, häufig pulsierend, seltener mit wahrgenommenen Lichterscheinungen = Aura.

Die Ursache der Migräne wurde oft diskutiert und ist nicht eindeutig bewiesen.

Die Migräne ist mit einer Überdehnung, einer Verkrampfung und einer Entzündung der Blutgefäße im Kopf / Gehirn verbunden.

https://www.apotheken-umschau.de/multimedia/108/12/100/129315258385.jpg

Die Therapie bei Migräne ist umstritten. Da gibt es mehrere Varianten:

Das sind die üblichen Schmerztabletten. Zuerst probieren die Ärzte eine ordentliche Dosis Aspirin, das hilft bei manchen Patienten. Bei anderen Patienten helfen Paracetamol + Koffein. Diese Patienten brauchen keinen Arzt – sie behandeln sich selber. Ich bevorzuge Ibuprofen, aber ich habe keine Migräne mehr. Vor 20 Jahren waren die Mutterkornalkaloide modern zur Therapie gegen Migräne. Diese bekam ich verordnet, sie sind auch wirksam, jedoch ist die Dosierung schwierig.

Die heutigen „starken“ Medikamente gegen Migräne sind mir nicht bekannt, also kann ich auch nichts darüber sagen.

Die Opioide – wie Morphin – helfen nur bedingt bei Migräne, weil der Patient halb benommen ist; jedoch verschwindet die Migräne nicht !

Die beste Therapie gegen Migräne ist die Vermeidungsstrategie !

Aus meiner Sicht sind die Ursachen der Migräne eine unpassende Ernährung + Ungleichgewicht in der Versorgung der Mineralstoffe Mg + Ca + K, sowie Alkohol-Missbrauch und Stress.

Daher sollten die Migräne-Patienten nur gute und bekömmliche Sachen essen, jene Lebensmittel nicht essen, die sie nicht gut vertragen.

Sie sollten den Stress meiden.

Bei den Mineralstoffen ist auf eine ausreichende und gleichmäßige Versorgung mit Magnesium und Kalzium zu achten. Das Kalium sollte kein Problem sein, wenn die Leute nicht kiloweise Früchte und und Trockenfrüchte essen.

Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die Migräne auslösen können. Dabei sind die Lebensmittel-Allergien zu beachten. Besonders schädlich sind Lebensmitteln mit Histamin-Gehalt, das ist schlechter Rotwein, alter Käse und alte, fermentierte Lebensmitteln, alte Oliven,...

Fressanfälle mit Süßspeisen, Torten, und gefüllter, aromatisierter Schokolade sind oft Migräne auslösend. Das gilt auch für größere Mengen Nüsse

-

Gleichzeitig mit der Migräne treten häufig Verkrampfungen im Verdauungstrakt auf. Der Abfluss von Galle und Pankreas-Sekret in den Zwölffingerdarm ist blockiert. Die Darmmotorik ist blockiert! Nichts geht mehr. Die Migräne-Patienten kotzen, bis nichts mehr herauskommt. Nachher ist die Migräne beendet. Gegen diese Variante würde helfen, ein spasmolytisches Medikament zu nehmen. Allerdings übersehen die Patienten diese Möglichkeit. Beim Erbrechen ist es für diese Maßnahme zu spät.

Wenn jemand eigene Erfahrungen einbringen möchte, bitte in einem Kommentar einzufügen.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 09.02.2019 22:47:17

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 09.02.2019 11:21:46

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 09.02.2019 10:29:45

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 09.02.2019 10:27:32

19 Kommentare

Mehr von decordoba1