Die Pilstl-Salbe

Diese Salbe gibt es seit 1998 nicht mehr. Sie wurde gegen Gelenksentzündungen angewendet.

Nach Anwendung dieser Salbe bildeten sich Geschwüre außen am Gelenk, während sich die Schmerzen im Gelenk gebessert haben. So konnten manchmal Patienten wieder gehen, die vorher kaum mehr auf die Füße gekommen sind.

Diese Salbe wurde von Michael Pilstl erfunden, der 1836 in Neuhaus am Inn geboren und 1908 in Passau gestorben ist. Der Mann war Naturheilkundiger – das ist eine Art von Heilpraktiker.

Inhaltsstoffe dieser Pilstl-Salbe:

Salbengrundlage - zum Teil Schmierseife = Kaliumsalz einer Fettsäure.

Nelkenöl

Terpentinöl

Wacholderöl

Zimtöl

Benzyl-Nicotinat

Rosmarinöl

Thymianöl

Euphorbium (Wolfsmilchgewächse - giftig)

Leinöl

diese Salbe wurde zuletzt noch unter dem Namen Picutherm Salbe hergestellt und verkauft.

https://regiowiki.pnp.de/wiki/Michael_Pilstl

https://myhealthbox.eu/de/arzneimittel/picuthermsalbe/300414

https://regiowiki.pnp.de/images/b/b5/Pilstl_Picutherm_1.JPG

Der Legende nach gab es früher noch weitere Bestandteile wie Spanische Fliegen und ekelerregende (dem Mittelalter nachempfundene) Komponenten.

---------------------------------------------------------

Ich kenne diese Salbe seit den 60-er Jahren, weil ich in der Nähe von Passau aufgewachsen bin.

-

Die Therapie des Pilstl funktionierte, weil durch die Geschwüre – die krankmachenden Stoffe im Gelenk „herausgeholt“ wurden.

---------------------------------------------------------

Ich habe meine eigene Theorie dazu. Die krankmachenden Stoffe dürfen erst gar nicht in das Gelenk hinein_kommen. Die Rheumatologen würden dazu den Kopf schütteln, sie bekämpfen das Gelenks-Rheuma mit Cortison. Natürlich wissen sie auch um die Zusammenhänge zwischen bestimmten Darmbakterien und den Leiden des „Rheumatischen Formenkreises“. Aber bevor sie den Hebel im Darm ansetzen, greifen sie lieber zum Cortison und zum Diclofenac.

-

Ich habe seit mehreren Jahren ein schmerzhaftes Schultergelenk, das Heben des rechten Armes war nur mit Schmerzen möglich. Die Voltadol Salbe hat nur einen halben Tag lang etwas geholfen aber am Zustand nichts geändert. Vor 2 Monaten habe ich Kokos-Öl auf der Schulter in die Haut einmassiert. Die Schmerzen wurden weniger, sie kamen aber nach einem halben Tag wieder zurück. Seit Neujahr kamen kleine Geschwüre aus der Haut im Bereich der rechten Schulter heraus. Die Schmerzen sind nunmehr viel schwächer (noch 20 % von den ursprünglich vorhandenen 100 % der Schmerzintensität).

Natürlich kann man damit ein „kaputtes“ Gelenk nicht mehr heilen, wenn etwa der Knorpel im Gelenk stark abgenützt ist. Das kann man nicht mehr regenerieren. Bei mir waren es aber „entzündete“ Muskeln und Sehnen – außen am Gelenk.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 16.01.2019 14:57:31

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 16.01.2019 14:47:30

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 16.01.2019 13:12:15

6 Kommentare

Mehr von decordoba1