Listerien in der Wurst

In Deutschland hat es 2 Todesfälle durch Listerieninfektion gegeben, weitere Personen waren erkrankt, sind aber nicht gestorben.

Als Verursacher der Listerien-Vergiftung wurde die deutsche Firma Wilke Waldecker Fleisch- und Wurstwaren ausgemacht. Es wurden alle Produkte dieser Firma zurückgerufen. Die Listerien wurden von der Lebensmittelbehörde in der Pizza-Salami und in Brühwürsten (bei uns Frankfurter und Knacker,...) gefunden. Die anderen Produkte sind wahrscheinlich nicht mit Listerien verseucht. Die Firma steht vor dem Konkurs, weil die gesamte Produktion heruntergefahren werden muss und die Maschinen desinfiziert werden müssen.

Angeblich wurden von dieser Firma auch Abnehmer in Österreich beliefert - Kantinen, Großküchen. Auf der Packung steht die Kennnummer des Herstellers, da kann der Kunde kontrollieren, ob er Ware dieses Produzenten in der Hand hat.

In Österreich gab es keine Erkrankungen an Listerien, die im Zusammenhang mit dieser Firma stehen. Es wurden 2 Firmen in der Steiermark und 1 Firma in Niederösterreich ausgeforscht, welche diese Wurstprodukte aus Deutschland gekauft haben. Die Würste wurden rechtzeitig abgefangen und nach Deutschland zurückgeschickt bzw. vernichtet.

Die meisten Wurstwaren sind bezüglich Listerien unbedenklich. Riskant sind Rohwurstprodukte, Rauchfleisch, Bauernspeck, Salami, Mett, Brühwurst (roh).

https://help.orf.at/stories/2992399/

-

Eine Anekdote aus dem โรงฆ่าสัตว์

Vor gut 10 Jahren arbeitete eine mir bekannte Frau in der Wurstfabrik als Verpackungsarbeiterin.

Sie war in der Spätschicht, als 2 Frauen an den Verpackungsmaschinen einen üblen Geruch beim Kümmelbraten(*) bemerkt haben. Sie gingen zum Vorarbeiter Ma*io und meldeten ihm den Gestank. Der Vorarbeiter sagte: „Das ist kein Mangel, das passt schon!“ Die Frauen verpackten die ganze Lieferung Kümmelbraten und gingen um Mitternacht nach Hause.

Nächsten Tag war ein Aufruhr in der Wurstfabrik. Die Laborantin in der Qualitätssicherung hatte das verdorbene Fleisch bemerkt und die Charge aus dem Verkehr gezogen.

Alle Frauen wurden zu einer Betriebsversammlung gerufen. Es wurde ihnen gesagt, so etwas wie gestern dürfe nie wieder passieren! Den Frauen wurde aufgetragen, von der Sache in der Öffentlichkeit nichts weiterzuerzählen. Sie wurden reichlich mit verpackter Wurst und verpacktem Fleisch beschenkt - Igitigit !

*) ich weiß es heute nicht mehr genau, es könnte auch ein Surbraten gewesen sein.

-----------------------------------------------------------

Offensichtlich war die Laborantin bei der Firma Wilke nicht so aufmerksam. Vielleicht erkennt man die Listerien nicht so leicht im Mikroskop. Ich bin kein Experte, also kann ich das nicht abschätzen.

-----------------------------------------------------------

Vor vielen Jahren gab es 8 Todesfälle an Listerien, die Leute hatten einen Bio Quargel von der Hartberger Molkerei Prolactal gegessen. In der Molkerei sind die Dungkäfer herumgekrabbelt.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
1 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

corpusdelictum

corpusdelictum bewertete diesen Eintrag 17.10.2019 09:01:36

75 Kommentare

Mehr von decordoba1