screenshot | cjhopkins.substack.com

Von CJ Hopkins, 13. April 2023 – Deutsche Übersetzung: DeepThought_2023

____________________________________________________________________

Und so ist der "Twitter Files" Limited Hangout zu seinem unvermeidlichen, schmachvollen Ende gekommen. Es ist vorbei. Die Twitter-Files-Geschichte ist tot. Nicht scheintot. Sie ist tot, kadaverhaft, ohne Leben. Sie hat ins Gras gebissen und ist zu ihrem Schöpfer gegangen. Sie ist Humpty Dumpty. Sie ist von der Wand gefallen. Nichts kann sie wieder zusammensetzen.

Ich muss meinen Hut vor Elon Musk ziehen. Es war ein ziemlich beeindruckender "Limited Hangout". Die Art und Weise, wie Musk die potenzielle Geschichte eines globalen Netzwerks von Geheimdiensten, Unternehmen, NGOs und verschiedenen "Desinformations-Experten" aufgriff, die zensierten, die Sichtbarkeit reduzierten und auf andere Weise abweichende Meinungen neutralisierten, während "GloboCap" die "Schock-und-Schrecken"-Phase der Einführung des "New Normal" in den letzten drei Jahren durchführte. Die Art und Weise, wie Musk diese potenziell bahnbrechende Geschichte an der Kehle packte und erdrosselte, eine Weile wie eine Katze mit ihrer Leiche herumspielte und sie dann schließlich hinwarf, sich darüber hockte und unnachgiebig und endgültig darauf schiss, das war... nun ja, ziemlich beeindruckend.

Falls Sie die letzten Wendungen in der Twitter-Files-Geschichte (R.I.P.) verpasst haben, hat Matt Taibbi, der gerade versucht, mit Frau und Kindern einen Urlaub in Disneyland zu genießen, ein Update auf Racket News, seinem "Twitter-killing" Substack-Newsletter, veröffentlicht, in dem er über die pikanten Dinge berichtet.

Hier ist der essentielle Abschnitt, oder zumindest der größte Teil davon:

»Damit hat Elon die letzten Reste seines Rufs als Verfechter der Meinungsfreiheit zerstört und den verschiedenen David Brocks, AOCs (Alexandra Ocasio-Cortez) und Renee DiRestas, die ihn als Antichristen betrachten, unermesslichen Beistand geleistet. Sie alle können nun auf seine Ausbrüche der Cartoon-Zensur verweisen und argumentieren, dass einzelne exzentrische CEOs die wirkliche Gefahr für die freie Meinungsäußerung sind und nicht Gruppen von Führungskräften, die in oligopolistischer Geheimhaltung mit dem FBI, dem DHS und zehn Millionen vom Pentagon finanzierten Zentren für die Sicherung von was auch immer arbeiten. Natürlich ist das nicht wahr, aber Elons öffentlicher Zusammenbruch wird kurzfristig eine Menge Druck von diesen Schurken nehmen und gleichzeitig die Piranha-Raserei beschleunigen, die derzeit die Gewinne von Twitter skelettiert. […]«

Was Matt nicht wirklich sagen kann (und ich verstehe auch warum), ist, dass Elons Zusammenbruch nicht nur den David Brocks, AOCs und anderen Funktionären und Marionetten, die ihn dämonisiert haben, "unermesslichen Beistand" leisten und "eine Menge Druck von diesen Schurken nehmen wird", sondern auch die Zukunft der Geschichte effektiv vernichten und das, was bisher berichtet wurde, an den "verrückten Rand" des Internets verbannen wird, wo kein "normaler" Mensch jemals wieder gezwungen sein wird, ihr ernsthafte Aufmerksamkeit zu schenken.

Das, meine Freunde, nennt man einen "Limited Hangout". Wie ich in einer Kolumne im Januar erklärt habe:

»Wenn Sie ein Geheimdienst, ein globales Unternehmen, eine Regierung oder eine Nichtregierungsorganisation sind und Dinge getan haben, die Sie vor der Öffentlichkeit verbergen müssen und diese Dinge beginnen, ans Licht zu kommen, so dass Sie nicht mehr einfach leugnen können, dass Sie sie tun, dann veröffentlichen Sie einen begrenzten Teil der Geschichte (der Geschichte dessen, was Sie tun), um die Aufmerksamkeit der Menschen vom Rest der Geschichte abzulenken. Der Teil, den Sie veröffentlichen, ist der "Limited Hangout"(begrenzter Aushang). Das ist keine Lüge. Es ist nur nicht die ganze Geschichte. Sie "hängen ihn raus", damit er zur ganzen Geschichte wird und die Leute davon abhält, die ganze Geschichte zu verfolgen.«

Nachdem ich diese Kolumne veröffentlicht hatte, wurde ich tage- und wochenlang von wütenden Elon-Anhängern belagert, die mir nicht mehr folgten, sich nicht mehr mit mir anfreundeten, mich nicht mehr abonnierten und so weiter. Vielleicht werden einige von ihnen es jetzt verstehen. Der Punkt ist, dass es vorbei ist ... das war's. Es wird keine "Covid Twitter Files" mehr geben. Es wird keine "Nürnberger Prozesse" geben. Der industrielle Zensurkomplex wird nicht verschwinden. Er ist hier und wird bleiben.

Von nun an wird jede weitere Berichterstattung über Twitter Files - überhaupt jede tatsächliche Berichterstattung über den industriellen Zensurkomplex - kurzerhand als eine weitere Episode von "Elon's Flying Narcissistic Circus" abgetan. Es wird keine weiteren Anhörungen im Kongress geben. Jeder, der weiter über die Geschichte berichtet (d.h. die eigentliche Geschichte, nicht die Twitter Files), wird als Lakai von Elon Musk gebrandmarkt, als "rechtsextremer Verschwörungstheoretiker", nicht seriöser als ein "9/11-Truther".

Matt Taibbi, Michael Shellenberger und weniger berühmte Journalisten wie Jacob Siegel, die in einer rationalen Welt für ihre Arbeit ausgezeichnet würden, werden systematisch, rituell bespuckt. Andere werden einfach ignoriert. Mehdi Hasan und andere Hetzer werden mit permanenten Ständern herumlaufen und jeden, der das Thema auch nur anschneidet, mit Gift bespritzen (d.h. die TV-Hetzer werden spritzen, nicht ihre Ständer).

Das Interesse an der Geschichte wird rapide abnehmen.

Offensichtlich lässt Musks Interesse bereits nach, und er möchte sich "der Zukunft zuwenden":

screenshot | twitter

Natürlich tut er das. Seine Arbeit ist getan.

Bevor sich jetzt jemand aufregt und mich einen "Verschwörungstheoretiker" nennt: Ich glaube nicht, dass irgendetwas davon beabsichtigt oder zumindest kein bewusster Plan von Musk war - so paranoid bin ich nicht - aber wenn der industrielle Zensurkomplex, oder GloboCap (oder wie auch immer man das vielschichtige, supranationale Netzwerk von Regierungen, globalen Unternehmen, NGOs, Geheimdiensten, Oligarchen, Medien und anderen derartigen Entitäten nennen will, die die "Realität" auf radikale, aggressive und ausgesprochen totalitäre Weise umstrukturieren). Wenn diese Leute (oder dieses ideologische System) ein ausgeklügeltes, begrenztes Hangout durchführen und sich gegen jede weitere Aufdeckung ihrer Orwell'schen Pläne zur Beseitigung von Dissens und zur Irreführung der Massen immunisieren wollten, hätten sie es nicht besser machen können als Musk.

Oh, und noch etwas, und das ist für euch Musk-Fans.

Feuern Sie Elon weiter an, damit er die Twitter-Konten der BBC, des NPR und all der anderen offiziellen Propagandadienste weiterhin mit diesen lustigen Zugehörigkeitssymbolen versieht, anstatt einfach alle Symbole abzuschaffen. Mit etwas Glück werden wir eines Tages in einer schönen, neuen Welt aufwachen, in der globale Unternehmen uns alle mit Etiketten (oder Warnungen) versehen.

Ich habe eine Vermutung, wie meins aussehen könnte:

screenshot | twitter

***

Link zum engl. Originalartikel bei Substack.

____________________________________________________________________

Über den Autor:

C. J. Hopkins ist ein preisgekrönter Dramatiker, Romanautor und politischer Satiriker/Kommentator mit Sitz in Berlin. Seine Stücke wurden international an Theatern und Festivals produziert. Seine politischen Satiren und Kommentare werden von Consent Factory, RT.com, OffGuardian, ZeroHedge, ColdType, Dissident Voice und anderen Publikationen veröffentlicht. Sein dystopischer Science-Fiction-Roman "Zone 23" wurde 2017 bei Snoggsworthy, Swaine & Cormorant veröffentlicht.

Schlussanmerkung des Übersetzers:

Wenn Sie den Autor bei seiner Arbeit für unsere zukünftige Freiheit unterstützen möchten, teilen Sie bitte diesen Beitrag und besuchen Sie auch seinen Substack-Blog bzw. abonnieren Sie seinen Newsletter unter cjhopkins.substack.com oder unter consentfactory.org. Vielen Dank!

PS: Folgendes Meme konnte ich mir nicht verkneifen:

DeepThought_2023

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 16.04.2023 17:13:47

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 16.04.2023 03:47:39

Benni

Benni bewertete diesen Eintrag 14.04.2023 17:31:08

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 14.04.2023 15:36:48

8 Kommentare

Mehr von DeepThought