Wie scheinheilig ist unsere Gesellschaft?

Möchte heute gar nicht groß mit langen Elaboraten aufwarten, sondern kurz und knapp meine Gedanken an die Frau / den Mann bringen. Neulich in einer Kleinstadt, die vorbildlich Flüchtlinge aufgenommen hat – ein Benefiz-Konzert.

Tolle Künstler – 4 Acts inkl. eines Austro-Popers.

Günstiger Eintritt.

Als Spende/Sammlung für Refugees .

Auch das Essen und Trinken wurde großzügig gespendet, von freiwillgen Helfer/innen verkauft und auch dieser Erlös kam den Flüchtlingen zu Gute.

Die Stimmung war toll, der Bürgermeister war toll- also zumindest hat er so gesprochen - alles prima.

Ok - ich bin in erste Linie hin, weil ich auf eine der Bands echt stehe, die kaum auftreten und ich jede Gelegenheit nutze, die zu sehen.

Die Akteure haben alle brav aufgegeigt und ihre kostenlosen Auftritt erwähnt und a bisserl Werbung für sich gemacht. Ist legitim.

Auch wurden Worte der Mitmenschlichkeit gesprochen und wie arme diese Menschen doch seien. Und wie wir sie doch freundlich aufnehmen wollen/sollen.....

Der Applaus war etwas dünn bei diesen Reden. Von den ca 200 Leuten haben geschätze 4 laut applaudiert beim Thema Ingegration. Der Rest hat während der Ansprachen getratscht und vorzugsweise auf den nächsten Auftritt gewartet.

Und wie ich da so steh, mach ich mir so meine Gedanken.

Ok- ich bin wegen der Musik da und mein 20 Euroschein ist eine Spende. Ich bin zu mir ehrlich.

Wären die Paldauer gekommen, hätt ich keine 5 Euro bezahlt ähm gespendet.

Daheim hatte ich noch ein wenig Gewissensbisse. Ich geh wegen der Gruppe xy hin ned wegen der Spende.Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, ein Egoist?

Bin neugierig wieviel Leute hinkommen, wieviel die Initiative unterstützen.

Und so war ich denn ob der ausgebuchten Halle beeindruckt, beeindruckt wieviel Menschenden guten Zweck unterstützen, während ich miese Person dem ganzen kritischer gegenüber steh. VORZUGSWEISE wegen des Dilletantismuses. NICHT wegen der Notwendigkeit zu helfen. Uns geht es gut und darüber müssen wir froh sein.

Aber das was da abgelaufen ist, war halt nicht meins. Zuviel kritische Gedanken.

Egal- in der Halle, beim Konzert die Erkenntnis:

da sind 95 % wegen der Musikern. Magere 5% scheinen die Flüchtlinge unterstützen zu wollen.

Naja- so wie die geswingt habe, wären sie wohl auch nicht zu den Paldauern gekommen.

Und dann- knapp vor Ende, nach dem alle gut gezahlt haben, sind mir gar verwegen Gedanken durch den Kopf gegangen:

warum waren bei dem Benefiz keine Flüchtlinge anwesend?

warum hat sich keiner von denen bedankt?

warum wurden keine zB vorgestellt?

warum haben sie nicht beim Buffet mitgeholfen?

warum sind keine Flüchtlinge aufgetreten?

to be continued

Wenn wir schon von Integration reden,so starte die bei kleinen Dingen. Ansonsten ist einfach nur Gerede und scheinheilig Geldbörse zücken.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

dietrsek

dietrsek bewertete diesen Eintrag 07.04.2016 13:53:54

5 Kommentare

Mehr von dietrsek