Was haben Hitler, Stalin, Mao und Pol Pot gemeinsam ?

-         -  Sie waren Massenmörder

-         -  Sie vertraten atheistische Ideologien.

Allen sind Millionen von Tote zuzurechnen, bei den ersten dreien sogar im hohen zweistelligen Millionenbereich.

Ja, ich weiss: die Religionen haben auch viele Menschen ermordet. Religiös motivierte Kriege (Kreuzzüge, Conquista, usw.) oder religiöse Verfolgung (Hexenverbrennungen, Inquisition ) haben ihren hohen Blutzoll verlangt. Dies betrifft ganz besonders das Mittelalter und die frühe Neuzeit.

Aber das 20. Jahrhundert war geprägt von atheistischen Verbrechern ! Atheisten haben nicht weniger getötet und gemordet als die Religionen. Atheismus bringt nicht automatisch Frieden und Menschlichkeit und schon gleich gar nicht das Ende allen Terrors. Die Erfahrungen des 20. Jahrhunderts zeigen das.

Den Nachweis, dass er die Welt besser macht, ist der Atheismus uns immer noch schuldig.

Bildnachweis:

Wikimedia Commons, Totenschädel von Opfern der Roten Khmer in Kambodscha unter Pol Pot.

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 25.12.2017 09:06:36

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 24.12.2017 23:43:15

Joachim Eberhard

Joachim Eberhard bewertete diesen Eintrag 24.02.2016 18:12:47

MacTuxn

MacTuxn bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:16

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:16

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:16

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:16

42 Kommentare

Mehr von Erkrath