Aloha :)

Gleichmal vorweg, ich möcht mir mal eine neuere, persönlichere Begrüssung für meine Beiträge hier auf F+F aneignen. So alá "Aloha, ihr FuFler" oder "Aloha, ihr FuFfies" .. irgendsowas, schreibt mal ein paar Vorschläge in die Kommentare wie die Community auf FuF genannt werden will von mir ^^

So, und nun zum eigentlichen Thema. Das Thema spukt mir schon eine Weile im Kopf herum, daher dacht ich, ich schreib meine Gedanken dazu mal nieder. Und zwar möcht ich heute über "das zweite Mal" bzw "zweite Chancen" reden. Zuerst werd ich mal schnell über "das zweite Mal" sprechen, wo es explizit darum geht, etwas zu wiederholen und beim Thema "zweite Chancen" möcht ich das mehr auf eine emotionale Ebene bewegen, nämlich auf die Beziehungsebene. Also, fangen wir mal an:

Keiner von uns ist als Meister vom Himmel gefallen. Wenn wir etwas zum ersten Mal machen, haben wir eigentlich keine Ahnung davon, was wir da eigentlich tun. Wir müssen uns meistens ziemlich vortasten, ob das was wir da tun auch richtig ist. Dabei ists egal, ob es die ersten Schritte in einer neuen Arbeit sind oder ob es sich zum Beispiel um die veröffentlichung eines Buches handelt. Auch beim Sex trifft das zu. Ja ich weiß, für den Großteil für uns nicht, da wir alle als Sex-Götter/Göttinnen auf die Welt gekommen sind und sich das andere Geschlecht nach dem ersten Mal mit uns erneut nach unseren Lenden verzehrt hat. Aber es gibt Leute, die eben da nicht so erfahren und talentiert sind wie wir. Jedenfalls: Beim ersten Mal sind wir immer etwas unbeholfen. Wir tasten uns langsam, Schritt für Schritt vor, fragen immer wieder nach wenn wir nicht weiter wissen und so weiter und so fort. Beim zweiten Mal hingegen ist das schon ganz anders. Auch wenn wir es erst einmal gemacht haben, so haben wir doch schon etwas mehr vertrauen in uns selbst, dass wir wissen, was wir da eigentlich tun. Egal obs um Arbeitsschritte oder um das veröffentlichen eines Buches geht. Beim zweiten Mal ist alles schon etwas leichter.

Ironischerweise ists für den Großteil der Menschen aber undenkbar, ein zweites Mal mit jemanden eine Beziehung einzugehen. Weils beim ersten Mal nicht geklappt hat, hat man seine "Once in a lifetime"-Chance verspielt. Aber warum genau ist das so?

Auch hier ists ja so, dass wir uns ja ständig weiterentwickeln und uns selbst stets verbessern. Warum also, schlagen wir der zweiten Chance, wenn sie vor unserer Tür steht, dieselbige vor der Nase zu? Nur weils beim ersten Mal nicht geklappt hat? Es gibt soviele Gründe, warum es zwischen zwei Menschen nicht funktionieren kann beim ersten Mal. Zu verschiedene Ansichten, zu dumm, zu intelligent, zu unreif, zu reif .. whatever. Der Punkt ist: Wir Menschen ändern uns Tag für Tag. Vielleicht nicht so, dass wir es sonderlich stark merken oder dass es unser Umfeld merkt, aber wir tun es. Und so tun es auch die Menschen, mit denen es mal nicht geklappt hat.

Klar, wenn keine Chemie da ist, dann nützt eine zweite Chance nichts. Aber wenn du vor dem anderen stehst, oder mit dem anderen schreibst oder mit dem anderen telefonierst .. und du dieses Kribbeln im Bauch wieder bekommst .. schlägst du dann das alles in den Wind nur wegen eines (ziemlich blöden) Prinzips? "Keine zweite Chance, sorry" und Tschüß? Das wär doch reichlich bescheuert, oder? Oder ist es einfach nur die Angst, dass es diesmal wirklich klappen könnte und du dann für den Rest deines Lebens mit der Person deiner Wahl glücklich sein kannst? Ist es das? Angst vorm glücklich sein? Oder einfach nur die Angst davor, dass es wieder nicht klappt? Hallo, lies oben nochmal: Menschen ändern sich. Die Ausrede mit "Damals hats auch nicht funktioniert" zieht nicht.

Wenn du jemanden hast, für den du wirklich etwas empfindest, dann scheiss doch auf dieses "Aber damals .."-Geheule. Leb nicht in der Vergangenheit, leb im Jetzt. Denn JETZT steht die Person, die dir dieses Kribbeln im Bauch beschert, vor deiner Tür und sieht dich mit Fragezeichen und Herzen in den Augen an. Also gib ihr doch eine zweite Chance und dir selbst bzw euch auch. Nur weils vor einem Jahr nicht geklappt hat, heisst es nicht, dass es jetzt nicht klappen kann.

Und wenns wieder nicht klappt? Dann ist es halt so. Aber du hast es immerhin versucht und du verlierst ja nichts dabei. Und, wie schon öfters erwähnt, bin ich der Ansicht, dass man lieber mal was riskieren sollte, bevor man sich ein Leben lang fragt "Was wäre wenn ..?"

Also, liebe Kinder: Gebt mehr zweite Chancen. Es lohnt sich bestimmt ;)

Damals wusste ich schon, ich will dich für mich alleine,

Und warum sollen wir es nicht probieren?

euer Duni

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

robby

robby bewertete diesen Eintrag 07.11.2016 20:11:50

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 07.11.2016 18:48:38

11 Kommentare

Mehr von Duni