Meine Rede am Heldenplatz, 28. September 2019

Ich war gestern auf der Klimademo. Und dachte mir - als etwas älteres Semester - was würde ich den Jungen sagen, wenn sie mich unvorbereitet auf die Bühne holen? Hm. Vermutlich sowas in der Art.

Liebe Demonstrantinnen und Demonstranten,

vor zwei Minuten war meine größte Angst, dass man mich auf die Bühne holt. Und jetzt ist es passiert. Jetzt stehe ich da und 50.000 die weniger als halb so alt sind wie ich schauen mich erwartungsvoll an. Vorbereitet habe ich nichts. Mein Outfit war sogar 20 Jahre bevor ich geboren wurde nimmer besonders modern.

[Lacher, hoffentlich]

Vor einer Minute ist mir allerdings klar geworden: Du brauchst keine Angst haben. Nicht vor diesen Gesichtern. Und auch nicht vor der Zukunft. Denn ich mag die Gegenwart sein, aber ihr seid die Zukunft!

[dramatische Pause]

Das heute ist euer Tag. Darum halte ich mich kurz. Ich frage mich, wer von euch hat gestern die Diskussion im Fernsehen gesehen?

[Raunen]

Der Herr Hofer [Pfiffe] und ich sind aus der selben Generation. Und doch verbinden uns nur genau zwei Dinge:

- unsere Haare werden langsam grau

[Pause, falls wer lacht, dann deutlich lauter weiter]

- und wir beide wissen, dass IHR UNS WEGFEGEN WERDET! Aber er will mit seinen Beleidigungen euch gegenüber die letzten drei Besoffenen am Stammtisch von einem Kreuzerl für ihn überzeugen. Er weiß so gut wie wir, dass es nicht 5 vor 12 ist sondern der Alarm schon lange losgegangen ist. Diese Leute verkaufen euch und eure Zukunft für ihre eigenen Ziele. Damit muss endlich Schluss sein!

[tosender Applaus]

Ich schaue jetzt ohne Angst hinaus auf die 50.000 Gesichter. Denn ich weiß eines: Wenn wir zur Vergangenheit werden, dann seid ihr die Gegenwart. Danke!

privat

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

G. Szekatsch

G. Szekatsch bewertete diesen Eintrag 29.09.2019 09:16:33

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 29.09.2019 08:56:48

10 Kommentare

Mehr von El_Pablo