Grüne Koalition am Ende: "Nach der nächsten Wahl seid ihr nicht mehr im Parlament." (Menasse)

Die Optik mag verheerend wirken – in jeder Hinsicht: moralisch, staats- und parteipolitisch…: Am 28.1.2021, um sieben Uhr Früh, „hob der Abschiebeflieger von Wien“ nach Georgien ab, mit zwei Wiener Schülerinnen (20 und 12), deren Schwester Lea (5) und ihrer Mutter. „Weiters an Bord: rechtskräftig verurteilte Vergewaltiger, Einbrecher und Diebe.“ (oe24)

Selbst ein insgeheimes Zentralorgan der Grünen Österreichs stellte sich entrüstet eine böse Frage: Wozu sind die Grünen in der Regierung? Wenn die FPÖ noch in der Regierung wäre, würde es nicht anders laufen.“ (standard)

Österreichisches Menetekel

Die frühmorgendliche Abschiebung in Winterskälte (unter Aufgebot der alpenländisch gefürchteten Antiterror-einheit Wega) löste eine veritable Regierungskrise aus, zwischen zwei politisch inkompatiblen Kräften… Zwar hatten diese noch vor einem Jahr ihre türkis-grüne Mission-Impossible-Koalition überschwänglich feil-geboten als: „Das Beste aus zwei Welten“ („Es ist möglich das Klima und die Grenzen zu schützen.“ ÖVP-Bundeskanzler Kurz - welt ) - Und: Sie sollte auch europaweit eine neue Ära grünen Mitregierens vorantreiben: „Auch viele Politologen sehen Deutschland auf dem Weg Richtung Schwarz-Grün“ (ebda)

Der einzige Grund, warum diese unheilvolle Koalition nun noch weiterköchelt…: Die Corona-„Pandemie. Missmanagement und eine Abschiebung haben die Regierung schwer zerrüttet.“ (presse)

Mittlerweile dämmert es selbst den Grünen: „Dass sie uns (von der ÖVP) verarschen." (standard) - Hatte doch ÖVP-Innenminister Nehammer die Grünen als naive Polit-Dilettanten vorgeführt: Nach Intervention hoher grüner Regierungsmitglieder hatte ihnen jener – vordergründig - zugesagt: Den Fall noch einmal zu prüfen… (Die grünen Interventionisten waren: Vizekanzler Kogler, Gesundheitsminister Anschober sowie die ultralinks-feministische Welcome-Politikern Grüne Klubobfrau Maurer: "Das einende Merkmal bei Männern, die Frauen ermorden, ist, dass sie Männer sind." Hier eine Analyse)

Lebensferner grüner Polit-Dilettantismus

Alle grünen Regierungsmitglieder verbrachten fast ihr ganzes Berufsleben in links-grünen, sozialstaats-finanzierten Parallelwelten (hier eine Analyse: „Österreichs Grüne: Das Ende einer linken Kader-Gerontokratie“):

* Vizekanzler Kogler (1982 – 1994 Langzeit-Betriebswirtschaftsstudent, ab 1994 grüner Apparatschik)

* Gesundheitsminister Anschober (1983 – 1990 Volksschullehrer, ab dann grüner Apparatschik mit Vorliebe für die Willkommenskultur)

* Umweltministerin Gewessler (Bachelor-Studienabbrecherin, ab 2008 NGO-Lobbyistin)

* Nach kurzer Zeit gab die (wegen Unfähigkeit als Kunststaatssekretärin gefeuerte Elfriede Lunacek: 1975 – 1982 Dolmetscherstudium, 1982-84 Theater-Nebendarstellerin, ab 1984 NGO-Lobbyistin u.a. in Brüssel) dann im Mai 2020 ihren reumütigen Rücktritt bekannt: “Ich habe keine positive Rückwirkung erzielt.“ – Nachdem sie sich zum Gespött in der links-grünen Künstlerszene gemacht hatte - youtube – „Blasen wir ihr den Marsch!“)

* Die Liste ließe sich auch unter Deutschlands links-grünen Polit- und Kultur“schaffenden“ (z.B. Roth und Campino: „Götterdämmerung im Gutmenschenhimmel“) beliebig fortsetzen…

* Einzig die bestens integrierte Justizministerin Alma Zadić (Flüchtlingskind während des Bosnienkrieges, 2003 – 2007 – 2017 Jurastudium, dann nach einem halben Jahr Regierungsverantwortung auf Babypause) verfügt über eine längere außer-politäre Erfahrung…

In der Politik geschieht nichts zufällig.“ (Roosevelt)

Alles geschah nur drei Tage vor den größten Anti-Corona-Maßnahmen-Demonstrationen (30.1.2021) Diese wurden nun kurzerhand (fast) alle abgesagt. Eine weitere Blamage wollte sich die Regierung wohl nicht mehr zumuten: Denn bereits vor zwei Wochen war die Polizei gegen ähnliche Massenaufmärsche gar nicht mehr eingeschritten, wohl aber gegen linke Antifa-Gegendemonstranten. (presse)

Auch eine innerparteiliche Personalrochade innerhalb der grünen Führungsriege ist bemerkenswert (eine grüne Demutsgebärde sozusagen): „Ewa Ernst-Dziedzic wird abgelöst. Sie gilt in Flüchtlingsfragen als zu wenig kompatibel mit der ÖVP.“ (standard) - Vielleicht war aber alles auch nur eine banaler „Zickenkrieg“: „Dziedzic und Klubchefin Maurer könnten nicht miteinander und seien einander bereits seit geraumer Zeit spinnefeind.“ (standard)

Super-GAU für das ramponierte Image der Grünen.“(oe24)

Diese „No-win-Situation“ (Politologe Filzmaier - orf) ist in Wirklichkeit aber eine „Affäre“, die „immer mehr zur Existenzfrage“ wird (oe24): Denn mittlerweile polemisieren selbst grün-links-intellektuelle Hofideologen (Schriftsteller Köhlmeier, Nobelpreisträgerin Jelinek… Hier eine Analyse: „Der ewige Al-68er-Spießer" ) offen gegen diese grüne „Heuchler-Politik“ : "Mehr als 600.000 Wähler sind jetzt nicht mehr im Parlament vertreten. Und nach der nächsten Wahl seid ihr nicht mehr im Parlament – und ich werde nicht weinen.“ (der linke Moralist Menasse, standard, auch bekannt als „Zitat-Fälscher“ und „Dampflauderer der Sonderklasse“)

Einen Klerikalen so darstellen, dass neben ihm auch ein Bolschewik getroffen ist.

(Robert Musil)

Der grüne österreichische Bundespräsident Van-der-Bellen postete fassungslos: „Ich kann es nicht fassen!“ - Hatte er doch einfach die Abschiebung verschlafen. – Wohl noch ganz erfolgs-„trunken“ von seinem ausgiebig zelebrierten 4-jährigen Amtsjubiläum „in großer Gelassenheit.“ (Neujahrsansprache 2021 und Corona-Einschätzung: „Wir kriegen das schon hin!“ – kurier).

Somit aber ist Bellen jener Musil´sche Antiheld, jener „Mann ohne Eigenschaften“, der einer absurden ´Parallelaktion´ verfallen ist...: „Ironie ist: Einen Klerikalen so darzustellen, dass neben ihm auch ein Bolschewik getroffen ist. Einen Trottel so darstellen, dass der Autor plötzlich fühlt: Das bin ich ja zum Teil selbst. Diese konstruktive Ironie ist der Zusammenhang der Dinge, aus dem sie nackt hervorgeht.“ („Der Mann ohne Eigenschaften“, 1930 – 1949)

Aus der Zeit gefallene Willkommenspolitik…

…mit ihrem ewigen Nazi-Überreibungen: So hatte etwa die Grüne Ex-Nationalratsabgeordnete und Menschenrechtssprecherin, Alev Korun, 2009 die Abschiebepolitik von ÖVP-Ex-Innenministerin Fekter mit jener des Nationalsozialismus verglichen (youtube)

Wozu der Lärm? (Goethe: „Faust“)

Zwar mag die Wiener Abschiebung durchaus „Wut erzeugen… Aber: Soll man den Rechtsstaat gegen Emotionen tauschen? (kurier) - Denn zwei Akteure tragen dafür die Verantwortung: Die Mutter der Abgeschobenen und die Welcome-Helferindustrie (mit ihrem permanenten Aushöhlen des österreichischen Asylrechts - AUT): Womit sie insgesamt 12 Jahre (!) lang die österreichischen Asylbehörden narrten (Hier eine ausführliche Auflistung durch den österreichischen Rechtsanwalt Karlik, AUT, sowie des österreichischen Bundesamtes , krone) Es gab:

• 5 negative Asylverfahren,

• 3 davon mit identem Asylgrund,

• Fast immer sehr zügige Entscheidungen der österreichischen Behörden und Gerichte, deren Anordnungen aber nicht umgesetzt wurden.

• ein zweijähriger Zwischenaufenthalt in Georgien und lange unerlaubte Aufenthalte in Österreich.

Niemals tut man so vollständig und so gut das Böse,

als wenn man es mit gutem Gewissen tut.

(der Vordenker und Aufklärer Blaise Pascal: 1623 - 1662)

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 30.01.2021 23:39:13

decordoba1

decordoba1 bewertete diesen Eintrag 30.01.2021 16:43:33

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 30.01.2021 15:11:24

7 Kommentare

Mehr von Elmar Forster