ORF: Wenn arme Flüchtlinge Pause machen auf ihrem Weg zum bösen, reichen Onkel Donald Trump

Die Nerven der ORF-Texter liegen blank: Deren Berichte schwanken zwischen unfreiwilliger Komik und Verteufelung… „Migrantengruppe legt in Mexiko Pause ein“ (ORF)

Das gab’s doch mal diese biedere Schokomilch-Riegel-Werbung im: ORF: Angestrengt-fleißige Schulkinder werden vom zufriedenen Pauker-Lehrer wohlverdient entlassen, nachdem er alle Schularbeitshefte eingesammelt hat: „Pause, Kinder!“ Dann gibt’s RambaZamba...

Welche Konnotationen steigen dabei auf?

Auf ihrem Weg Richtung US-Grenze hat eine Migrantengruppe aus Mittelamerika einen Ruhetag im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca eingelegt." Und wer bezahlt die Spesen? "Die Menschen verbrachten heute den Tag in Juchitan.“ Klingt irgendwie nach Traumstrand a la Acapulco oder nach Yucatan, wo die Maya-Tempel liegen. Jedenfalls nicht danach, dass „die … Menschen vor Armut und Gewalt aus Honduras, El Salvador und Guatemala geflohen sind.“ (ORF)

Übrigens: In Guatemala unterhält Österreich eine Auslandsschule. Müssen wahrscheinlich sehr streng sein die Lehrer dort…

Schon mal was von einem Freud’schen Versprecher gehört?

Dann aber wieder werden die politisch-korrekten Reihen dicht geschlossen: „US-Präsident Donald Trump forderte die Migranten erneut zur Umkehr auf. ’Dreht um!‘ Die Grenze der USA sei heilig, so Trump. Die Migrantenkarawanen dürften nicht in die USA kommen.“ (ORF) Und übrigens: „Mexiko setzt an der Grenze keine Soldaten, sondern Bundespolizisten ein.“ (ORF) Früh übt sich…: Bei uns hat der Chef der Bundespolizei, Dozkozil, die Neuankömmlinge 2015 nämlich in vollklimatisierten Bussen gleich mal auf ’ne Spritztour aufs österreichische Autobahnnetz eingeladen...

Spaßverderber, dieser Donald Duck, äh Trump…! Und genau jetzt, wo „Pause!“ angesagt ist! Grenzen: Einzig dazu da, um übertreten zu werden! Der sollte sich doch besser ein Beispiel an Gerade-Noch-Bundeskanzlerin Mutti-Merkel nehmen: Wie die damals 2015 die Flüchtlinge nonchalant-locker reingewunken hat! Wohwww! Da war nicht nur kleinlich Pause angesagt, sondern eine ewige Willkommensparty! Na, ja: "Ewig" vielleicht auch nicht... Das schaffen die Amis doch wohl auch noch!

Aber nein! Der „Trump sieht die Migranten aus Mittelamerika als Bedrohung ... und entschied, mehr als 5.200 weitere Soldaten an die Südgrenze zu schicken. Trump hat den Marsch der Migranten zum Wahlkampfthema gemacht. Möglich scheint, dass er vor den Kongresswahlen am 6. November diese Maßnahmen ergreift, um bei seiner republikanischen Wählerschaft zu punkten.“ (ORF)

Komisch aber auch: Dass der Flüchtlingstreck genau um den 6.11. Einlass begehrt ins Land, wo Milch und Honig fließen. Was soll diese Unterstellung? Die haben halt auch Reiseleiter gebucht, die Flüchtlinge.

Jetzt ist der Bericht aber bereits zur Gut-Menschen-Propaganda verkommen. Heißt also: Alle Nicht-Trump-Fans wären für die unkontrollierte Einwanderung. Dieser Egoisten-Populist, der Trump. Na, ja: Amis halt!

Oder haben wir da etwas falsch verstanden?

P.s.: Nachdem dieser Blog unter...https://www.orf-watch.at/Kritik/2018/10/2021 erschienen ist, wurde er vom ORF aus den Headlines genommen. Neuer Titel: Dafür wird die Situation mit Afghanistan verglichen: "Sollten die USA tatsächlich 15.000 Soldaten an die Grenze zu Mexiko schicken, würde das der derzeitigen Truppenstärke der US-Mission in Afghanistan entsprechen." (ORF)

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 01.11.2018 13:40:26

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 01.11.2018 11:05:40

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 01.11.2018 08:31:48

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 01.11.2018 08:27:09

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 01.11.2018 08:24:55

3 Kommentare

Mehr von Elmar Forster