Was der Hauptgang oder besser gesagt der Knackpunkt des Dawkins Buches "Das egoistische Gen" besonders im dritten Kapitel ist, dass die Evolution eine Auseinandersetzung zwischen Genen ist. Dawkins beschreibt, dass wir alle Lebewesen der Welt, Überlebensmaschinen sind. Das heißt, wir sind Roboter,die programmiert sind, blind die selbstsüchtigen, als Gene bezeichneten Moleküle am Leben zu erhalten. Gemäß der Theorie des egoistischen Gens, Jedes Gen strebt danach, sich größtmöglich zu verbreiten und in anderem Wort, mehrere Kopien von sich selbst zu herstellen. Replikation ist das Schlüsselwort des Textes. Dieses Wort bedeutet Bildung einer exakten Kopie von Genen durch Verdoppelung des genetischen Materials. Dawkins zufolge ist ein Gen ein Replikator mit hoher Kopiergenauigkeit. Ein anderer ganz wichtiger Punkt des Buches ist die Begriffe des Gens, Allels usw. Nach Dawkins, es gebe keine allgemein anerkannte Definition eines Gens. Er schreibt: “Ich verwende das Wort Gen in der Bedeutung einer genetischen Einheit, die klein genug ist, um eine Vielzahl von Generationen zu überdauern und in Form vieler Kopien überall verbreitet zu sein.” Dawkins schreibt, dass die Ausdrücke wie „Gene für lange Beine“ oder „Gene für uneigennütziges Verhalten“bequeme Sprachfiguren sind, aber es ist wichtig, dass wir verstehen, was sie bedeuten.

Nach Dawkins, es gebe kein Gen, das für sich allein ein Bein baue, gleichgültig ob lang oder kurz. Die Fabrikation eines Beines wäre ein Unternehmen, das die Zusammenarbeit zahlreicher Gene erfordere. Auch die äußere Umwelt wäre daran beteiligt. Er schreibt, ein Körper sei das Mittel,mit

dessen Hilfe Gene sich unverändert fortpflanzen. Dawkins meint, dass die Instruktionen der DNA seien von der natürlichen Selektion zusammengestellt worden.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 14.02.2016 14:29:20

4 Kommentare

Mehr von Erfan Kasraie