Vom zweierlei Maß | Unterschiede in der Bewertung von Aussagen aus dem linken und dem konservativen Spektrum

Vor einiger Zeit bin ich im Internet auf eine interessante Aussage gestoßen: "Sind die Linken etwa alles Nazi? :D :D :D #Satire " Die Absurdität einer solch satirisch ins Unendliche übersteigerten Aussage liegt auf der Hand - allerdings ist dies schlicht derselbe Maßstab den Linke umgekehrt auf das konservative Lager anzuwenden scheinen.

Und: dem linken Lager scheint dieses trieste Weltbild, das von Vorurteilen, Wut, Hass geprägt ist absolut plausibel zu sein. Denn die "Rächten", dass sind ja die ANDEREN, die Untermenschen, die Widerlinge die man absolut entmenschlichen und quer über den Globus jagen darf. Blöd nur, dass das konservative Lager hier nicht mitspielt.

Statt den herbeifantasierten Nazis und Skinheads, die Parolen brüllend durch die Lande ziehen, tritt im konservativen Lager eine große Zahl an politisch Aktiven auf, die Lagerübergreifend die Beibehaltung der Menschenrechte einfordert. Und diese Menschen geben mir Hoffnung. Sie führen dazu, dass ich an eine wunderbare und selbstbestimmte politische Zukunft auch in Europa glaube.

Denn diese Menschen, diese neuen Helden werden nicht müde in Ruhe, unaufgeregt und mit heiterer Gelassenheit eine neue Version der Politik zu betreiben: eine Politik, die nicht auf der Bevormundung durch Parteiorgane, sondern durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit kritischen Themen, beruht.

Gegenwärtig kommt der kritische Beobachter aus dem Staunen nicht mehr heraus: Während die politische Linke AfD-Fahrzeuge in Deutschland in Massen in Brand steckt, offen zur Gewalt gegen Andersdenkende aufruft, und sich in der braunen Scheiße der Vergangenheit suhlt, hetzen Medien und Politik gegen jene, die sich dem sachlichen und unaufgeregten Diskurs verschrieben haben.

Doch der geneigte Leser möge sich selbst ein Bild der realen Sachlage machen. Ich habe nachfolgend einige typische Aussagen von Identitären, Linken und eher fundamenatlistisch angehauchten Muslimen (die natürlich nicht repräsentativ für ALLE Muslime sind, was ich selbstverständlich auch nicht behaupten möchte) gegenübergestellt.

Wagen wir also einmal den Vergleich: Äußerungen der Identitären, von Muslimen und der Antifa im direkten Vergleich!

"Echte Meinungsfreiheit bedeutet auch Meinungen auszuhalten die man nicht teilt." (Martin Sellner, 2016)

"Es is amol a Sauerei, dass jemand wie sie überhaupt do herinnen (*) sitzt." (David Albrich - Vertreter des linken Spektrums zu Martin Sellner, Fellner live, 2019) (*)[Anm.: gemeint ist im Studio von Fellner live]

"Schützenhöfer: Identitäre "in Summe nicht als rechtsextrem eingestuft" (Quelle: https://diepresse.com/home/innenpolitik/5619135/Schuetzenhoefer_Identitaere-in-Summe-nicht-als-rechtsextrem)"

"Ich war insgesamt zwei Monate in Thailand und habe den Norden und den Süden des Landes bereist." (Patrick Lenart, 2019 -Interessen: "Kultur, Philosophie und Politik. Weltoffen und Bodenständig. auf Weltreise." )

"Bodenständigkeit heißt für uns, dass die Berge, Wälder und Seen unserer Heimat genauso ein Teil von uns sind wie das sonntägliche Läuten der Kirchenglocken, die Brauchtumsumzüge mit ihrer Musik und die einzigartigen Dialekte, schönen Trachten und althergebrachten Sitten." (Identitäre Bewegung - https://www.identitaere-bewegung.at/unser-weg/)

"Genauso groß geschrieben wird bei uns die Weltoffenheit. Wir sind aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen und Entwicklungen und setzen uns für Meinungs-, Demonstrations- und Pressefreiheit als Grundlagen einer funktionierenden Demokratie ein." (Identitäre Bewegung - https://www.identitaere-bewegung.at/unser-weg/)

Hier, zum direkten Vergleich, eine kleine Auswahl der Stilblüten des linken Lagers:

"Ihr sads ois Orschlecha!" (anonymer Linker, grundlos im Vorbeigehen)

"Des kaunn i glei amol bestätigen, dass der Herr Sellner a Nazi-Orschloch is." (David ALbrich, Fellner live)

"Wir werden [Anm.: offenbar ist die Rede von Berlin, Deutschland] alles anzünden, was nicht niet und nagelfest ist." (Antifa - Ankündigung für den 1.Mai 2019 - https://www.facebook.com/krone.at/posts/2990095874335712)

"Aufruf zum Krawall .Den AfD-Bundesparteitag am 30.06./01.07.2018 in Augsburg angreifen!" (Antifa - Augsburg für Krawalltouristen - https://augsburgfuerkrawalltouristen.noblogs.org)

"Brennende Autoreifen - Autoreifen brennen gut und räuchern die Umgebung ein. Es gibt viele Möglichkeiten sie anzuzünden. Klassisch: Benzin drüber schütten, eine Spur legen, diese anzünden." (friedliebende Antifa - https://augsburgfuerkrawalltouristen.noblogs.org/anleitungen/) [Anm.: auf demselben Blog spricht die Antifa davon Autos anzuzünden und ein Lutherdenkmal zu verunstalten.]

[Nachfolgend habe ich wiederrum die Aussagen der Identitären hervorgehoben, die nicht hervorgehobenen Statements entstammen dem linken Lager und der Presse):

"Damit unsere Heimat auch eine Zukunft hat, braucht es eine offene und angstfreie Debatte über die Entwicklung des Landes." (Identitäre Bewegung - 'Wir müssen Reden' - Kampagne 2018 )

"Ich gestehe dieselben Rechte, die ich für mich in Anspruch nehme auch allen anderen zu." (Martin Sellner, Fellner live)

"Für mi san si trotzdem a nazi" (Fellner, trotzig - dieselbe Sendung)

"Die IBÖ habe laut Sellner immer betont "gewaltfrei gehandelt". Eine patriotische NGO habe zu dem Zeitpunkt in Österreich gefehlt, sagte Sellner. Auf die Frage des Richters, welche Grundideen und Werte man habe, hieß es: "Patriotische Positionen in die Gesellschaft tragen, ein gesunder Bezug zum Eigenen, ohne dabei Fremdes zu verachten". (die Presse, über den Ib-Prozess - https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/5458245/Prozess-gegen-Identitaere_Ihre-Motivation-ist-auf-Hass-ausgerichtet)

"Ihre Motivation ist auf Hass ausgerichtet" (Staatsanwalt in Anklage gegen die Identitäre Bewegung - Quelle: siehe oben)

"Identitäre gehören vom Balkon geschossen." (Der sozialdemokratische PR-Profi Rudi Fußi laut Heute.at - Quelle: https://www.heute.at/politik/news/story/PR-Profi-Fu-i---Identitaere-gehoeren-vom-Balkon-geschossen--31550698)

"Identitäre Arschlöcher sollen Probleme bekommen." (Kein Bock auf Nazis)

"#noidis!" [Anm.: über diesem meist mit Sprühlack illegal im öffentlichen Raum aufgesprayten Slogan befindet sich die Darstellung einer gewaltätigen Faust, die ein Lambda zerschlägt] (Antifa, #Hashtag geteilt durch das freie Radio Helsinki 3.Juli 2018 - anlässlich des IB-Prozesses auf Facebook)

Staatsanwalt: "Dann haben Sie mit Sprühkreide ein Lambda aufgesprayt. Warum mit Sprühkreide?" - Identitärer: 'damit man es leicht entfernen kann und weil wir keine Sachbeschädigung begehen wollen.' (Szenen aus dem IB-Prozess)

"Wir Identitäre bekennen uns vorbehaltslos zur österreichischen Verfassung und Demokratie." (Identitäre Bewegung, offener Brief an Martin Balluch, siehe: https://www.identitaere-bewegung.at/offener-brief-an-martin-balluch/)

"No Democracy, we want just Islam." (islamische Demo in Dearborn, Michigan USA) (siehe: https://www.wochenblick.at/ausschreitungen-muslime-fordern-radikale-islam-gesetze/)

"Die Demokratie ist ein vom Menschen geschaffenes System, was bedeutet, Herrschaft durch das Volk für das Volk. Dies ist im Gegensatz zum Islam, denn die Gesetze sind von Allah, der Erhabene, der Allmächtige, und es ist nicht zulässig, legislative Rechte eines jeden menschlichen Wesens anzunehmen, egal wer er ist." (Quelle: http://islam-forum.info/showthread.php?tid=6082)

"Muss ein Muslim in den Ländern der Ungläubigen leben, nur weil seine Ehefrau dort leben möchte?

Rechtsgutachter: „Islamweb“, eine Organisation des katarischen Religionsministeriums, die sich vor allem auf Rechtsgutachten [arab. Fatawa] und die Verbreitung des Islam [arab. Da’wa] spezialisiert hat. Sie zählt zu den größten Online-Zentren dieser Art mit sehr großer Reichweite." [Anm.: Islamweb kommt zu dem Schluß, dass die Frau dem Mann zu gehorchen hat und am besten mit ihm in seine rechtgläubige Heimat ziehen soll] (Quelle:https://www.islaminstitut.de/2018/muss-ein-muslim-in-den-laendern-der-unglaeubigen-leben-nur-weil-seine-ehefrau-dort-leben-moechte/)

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 02.05.2019 19:26:43

vera.schmidt

vera.schmidt bewertete diesen Eintrag 01.05.2019 14:23:44

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 01.05.2019 10:25:37

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 01.05.2019 06:02:06

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 01.05.2019 01:01:00

35 Kommentare

Mehr von EZeyko