Über die österreichische/europäische Wertegemeinschaft

So viel wird sie beschworen, als Bollwerk der Rechtschaffenheit und gleichzeitig als sensibles Pflänzchen, dass gegen jeden bösen Einfluss von außen geschützt werden muss.

Wenn du auch an dieses Konstrukt glauben solltest, hier eine kleine Nachricht von mir:

Du (vielleicht) und ich sind beide in Österreich geboren, von Eltern, die auch schon hier geboren sind.

Du glaubst, dass sich daraus ableitet, dass du besser bist als andere. Ich glaube, dass sich daraus ableitet, dass ich einen Pass habe, der mir Sicherheit und Reisefreiheit garantiert, ein Privileg, dass in unverdient genieße.

Du glaubst, dass sich Liebe über Fortpflanzungsmöglichkeiten und mittelalterliche Institutionen definiert. Ich glaube, dass sich Liebe über Zärtlichkeit und Aufopferung füreinander definiert, unabhängig von fiktiven Grenzen wie Geschlecht, Nationalität oder Religion.

Du glaubst, dass du Frauenrechte verteidigst, weil du Frauen beschützt. Ich glaube, dass Frauenrechte verteidigt werden, indem man Männern beibringt, dass man Frauen respektiert und niemals gegen ihren Willen berührt.

Du glaubst, dass du ein guter Christ bist, weil du dir am 24. Dezember einen toten Nadelbaum in die Wohnung stellst. Ich glaube, dass ein guter Christ 365 Tage im Jahr versucht ein guter Mensch zu sein und jedem, der sie braucht eine helfende Hand reicht.

Du glaubst, dass unsere Traditionen durch Moslems bedroht werden. Ich glaube, dass unsere Traditionen durch Leute, die zu faul sind sich dafür Zeit zu nehmen, bedroht werden.

Du glaubst, dass du "deine" Werte und "deine" Religion gegen Fremdes und Neues verteidigen musst. Ich glaube so fest an meine Werte, dass sie durch neue Einflüsse erweitert, ergänzt und verbreitet, niemals jedoch bedroht werden.

Du glaubst, dass Menschen erst beweisen müssen, dass sie Hilfe und Schutz brauchen. Ich glaube, dass es besser ist einem zu viel als einem zu wenig zu helfen.

Du glaubst, dass die Guten die Ausnahme sind, außer bei denen, die so aussehen und reden wie du. Ich glaube, dass die Schlechten die Ausnahme sind, völlig egal wie einer aussieht.

Du glaubst, ein Verbrechen wird schlimmer, wenn es jemand begeht, der hier nicht geboren ist. Ich glaube, ein Arschloch ist ein Arschloch nach den gleichen Regeln und der gleichen Definition unabhängig von Hautfarbe, Religion, Herkunft oder Geschlecht.

Du glaubst, du musst auf dich selbst schauen, weil es könnte dir sonst irgendwann schlechter gehen. Ich glaube, ich muss auf andere schauen, so lange es mir gut geht, weil ich nicht nur für mich selbst verantwortlich bin.

Du glaubst, meine Naivität, Toleranz und mein Gutmenschentum sind Schuld daran, dass alles immer schlechter wird. Ich glaube, uns geht es besser als fast allen anderen auf dieser Welt, aber wenn es schlimmer wird, sind deine Gier, Engstirnigkeit und dein Mangel an Gewissen Schuld daran.

Du willst mich davon abhalten, mein Leben so zu Leben wie ich es für richtig halte. Ich will dich nur davon abhalten, mich abzuhalten. Dein Leben geht mich nix an.

Viele Leute denken so wie du. Viele andere Leute denken so wie ich. Die meisten denken irgendwas dazwischen.

Du glaubst, dass man an einer roten Ampel stehen bleibt. Ich auch. Das ist aber kein Wert, das ist die Straßenverkehrsordnung. Das Gesetz ist der Rahmen, in dem wir uns beide bewegen und nicht irgendwelche herbeiphantasierten Konstrukte von gemeinsamen Werten.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Jake Ehrhardt

Jake Ehrhardt bewertete diesen Eintrag 25.01.2017 17:34:32

julbing

julbing bewertete diesen Eintrag 25.01.2017 17:30:08

12 Kommentare

Mehr von faultierchen