"Dich fress ich jetzt" - Warum Hunde grausliche Sachen naschen

Es war im Juni.

Jeden Abend besuchten uns brummende Junikäfer. Sie schwirrten immer zur gleichen Zeit auf unserer Terrasse herum & waren dabei so plump, dass sie ständig gegen irgendwelche Sachen donnerten.

PONG - Einer dieser Riesenbrummer war an Sarabis Kopf gedonnert.

"Hallo Junikäfer! Ich fress dich jetzt!" - "Kein Problem! Du kotzt mich sowieso gleich wieder aus!"

Und genauso war es auch...

So schnell wie der Käfer in Sarabis Magen verschwunden war, genauso schnell kam er auch wieder heraus & wenn meine Hunde kotzen, dann machen sie dabei richtig eklige Geräusche, dass ich & mein Mann auch noch etwas davon haben.

Ja, das sind die tollen Abende im Juni, die man so richtig schön auf der Terrasse verbringen kann. Anstatt zirpender Grillen - herrliche Kotzgeräusche - lecker! Da freut sich das Frauli! Pfui gagi!

Und wär jetzt meint, dass sich doch der Hund diesen grausligen Geschmack für den Rest seines Lebens gemerkt haben muss, der irrt sich! Jeden Tag aufs Neue wurden diese Prozedur wiederholt - bis die Zeit der Junikäfer vorbei war oder Sarabi & Blümchen sie ausgerottet haben - ich weiß es nicht genau - der nächste Juni wird es zeigen.

Dies hat aber nichts mit mangelnder Intelligenz der Vierbeiner zu tun, sondern hat oftmals ganz andere Gründe.

Viele Pferdefreunde, die einen Hund an ihrer Seite haben, kennen es nur zu gut.

Kaum verliert das Pferdchen ein paar Knödel, ist der Hund zur Stelle & fladert sich mindestens einen der Pferdeäpfel, um ihn irgendwo genüsslich zu verzehren. Ja lecker & später gibt es dann fürs Frauli zum Dankeschön einen leckeren Schmatzer übers ganze Gesicht.

Warum fressen Hunde nun diese grauslichen Sachen? Warum suchen sie anscheinend krankhaft danach?

Es können einerseits Mangelerscheinungen vorliegen.

zb. wenn der Hund gerne Steine oder sogar einmal die Hausmauer anknabbert, Kot oder Sand frisst, deutet das meistens auf einen Mineralienmangel hin, der aber schnell behandelt ist.

Es kann sich aber auch um eine Verhaltenstörung handeln. Gewohnheiten oder erzieherische Fehler des Besitzers können da der Auslöser sein.

Was ist eigentlich normal?

Auch wenn es für den Hundebesitzer eklig, grauslich & abnormal erscheint, so ist dies doch ein ganz natürliches Verhalten!

Der Hund hatte als Begleiter des Menschens früher die Aufgabe Reste & Abfälle zu vernichten. Dieses Verhalten ist bei jedem Hund verhanden. Bei einem Hund ist es mehr, beim nächsten wenigster stark ausgeprägt, aber keinem ist dieses Verhalten ganz auszutreiben.

Manch ein Hundefreund "behauptet", es geschafft zu haben, seinem Liebling dieses Verhalten abzutrainieren & darauf können Sie auch richtig stolz sein, denn die meisten (unter anderem auch ich) sind daran gescheitert!

Ein Pferdeapfel in Ehren, kann niemand verwehren.

Nur bitte passen Sie auf, dass ihr Hund keines dieser Dinger erwischt, wenn das Pferd gerade frisch entwurmt ist. Dies kann nämlich für den Hund giftig sein & schwerwiegende Folgen haben!

Ebenso sollte man sehr darauf achten, dass der Hund kein Kunststoff verschluckt. Dies kann trotz stärkerem Magensaft des Hundes nicht verdaut werden & kann schlimmstenfalls bei den engen Darmpassagen zu einem Darmverschluss führen!

Und warum kaut mein Hund an Schuhen oder meiner Kleidung?

Da Hunde nunmal gerne knabbern, werden ihnen von vielen Menschen alte Schuhe oder zusammen geknotete alte T-shirts zur Verfügung gestellt & jetzt frage ich sie:

Wie soll ein Hund zwischen "Das darf ich kauen, weil es alt ist" & "Das darf ich nicht kauen, weil es die Lieblingsschuhe meines Fraulis sind" unterscheiden?

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

5 Kommentare

Mehr von FraMoS