Kindermund - Warum Mama´s & Papa´s ab und zu Schlingerl sein müssen

"Du Mama?!", sie sieht mich mit ihren großen, dunklen Augen fragend an, "Gell, da Nikolaus hat aber eigentlich einen längeren Bart!?"

Ich muss schmunzeln. Nein, also mit einem Nikolaus hätte ich ihn NIE verglichen. Druide, Merlin,...alles andere schoss mir durch meinen Kopf, aber Nikolaus?!?

"Naja", flüsterte ich ihr zu, "Das ist wohl seine Sommerfrisur! Also lieber brav sein! Hmmm?"

Grinsendes, stummes Nicken & ein verstohlener Blick in seine Richtung...

Müssen Eltern immer ernst sein? Darf man mit seinen Kindern auch mal so richtig Blödsinn machen? Müssen Eltern immer ehrlich sein & dürfen nie ein kleines bisschen flunkern? Dürfen Mama & Papa auch mal Schlingerl sein?!

"Sag mal, warum bist du immer sooo schlimm?!", frag ich ihn, "Wie wärs, wenn du zur Abwechslung auch mal ein bissal brav sein könntest?!"

"Mama, du bist auch nicht immer brav!", kontert der kleine 5 1/2 jährige Floh zurück.

Und wo er recht hat, da hat er nun mal recht. Da kann ich nicht anders als ihn an mich zu drücken, laut loszulachen & zu sagen, wie sehr ich ihn lieb habe.

"...aber du Mama?! Wenn du immer brav wärst, dann wär uns ja auch ordentlich fad!"

Ich bin ja selbst noch fast ein Kind...naja, 32...Spätpupertät oder so, aber es gibt nichts Schöneres für mich, als meine Kinder lachen zu sehen & mit ihnen herum zu blödeln, Spaß zu haben & das Leben nicht immer so ernst zu nehmen, wie es leider manchmal ist.

Als Elternteil hat man eine gewisse Vorbildrolle, in der sich jeder für sich selbst die Frage stellen muss: Wie will ich von meinem Kind wahrgenommen werden? Was soll das Kind sehen, wie ich mit Problemen umgehe? Soll ich immer nur ernst & ermahnend den Finger heben, Verbote & Drohungen aussprechen? Darf ich auch mal weinen oder grantig sein?

Für mich gibt es da nur eine klare Antwort, wie in so vielen Bereichen des Lebens: Das Mittelmaß ist wohl der richtige Weg!

Kinder brauchen ein gewisses Maß an Erziehung, Regeln & Strukturen. In meinen Augen ist es nicht gut, wenn sie ohne diesen Sachen aufwachsen, aber je mehr man ihnen selbst entdecken & erleben lässt, je mehr man ihnen zeigt, desto mehr lernen sie selbst aus ihren eigenen Verhalten.

Ich verstelle mich nicht! So wie ich bin, so bin ich nun mal!

Ich will genauso lachen dürfen & genauso Blödsinn machen können & wenn mich meine Kleine an der Hand nimmt & mich in die Hüpfburg zerrt (naja, meistens ist es anders herum), dann mache ich dies ohne schlechten Gewissen. Da sind mir die Blicke der anderen Eltern egal, denn ich genieße das Leben.

Ernst ist das Leben leider ohnehin schon oft & das lernen sie leider noch früh genug!

"Baba Nikolaus! Komm bald mal wieder!"

"Spätestens am 6. Dezember meine Süße!", denk ich mir & lächle sie an.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Darpan

Darpan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

2 Kommentare

Mehr von FraMoS