Schick und schädlich!

Kürzlich im Fernsehen beim ORF3, die fürchterlichen Zustände in Bangladesh der derzeitigen Hochburg der Kleidererzeugung, zeigte die Gier der Konzerne ihr wahres und hässliches Gesicht! Alle namhaften Hersteller ZARA, H&M, BERSHKA, BENETON und Co. sind involviert, verdienen Unsummen auf Kosten der armen Leute und der Umwelt dieses korrupten und ausgemergelten Landes. Sie wissen Bescheid über die Kinderarbeit, die unvorstellbaren Zustände in diesen vergitterten und verdreckten Werkshallen, zahlen Hungerlöhne von 2 Euro pro 14 Stunden Tag, unzählige Überstunden inklusive und 7 Tage Woche, es gibt weder Urlaub noch sonstige freie Tage, keine sozialen Sicherheiten usw.! Drauf angesprochen bekommt man keine oder nur ausweichende Antworten und sie schieben die Schuld auf die Fabrik Besitzer, vergessen dabei das sie es sind die diese unverschämten Zustände erzwingen und diktieren!

Und sie feiern sich in Paris, in London, in Madrid unter geladenen Gästen, hochrangigen Geschäftsleuten, Industriellen, immer grinsender Filmschauspieler und Models, loben sich gegenseitig ihrer Erfolge, ihrer großartigen Umsätze! Echt zum Kotzen!

Was können wir dagegen tun? Diese Firmen meiden? Keine Textilien aus diesen Ländern kaufen, hochpreisige Waren kaufen, selber herstellen?

Ich glaube unsere Politik wäre gefordert, damit sie die Rahmenbedingungen schafft um solche Auswüchse zu verhindern, z.B. die Einfuhr Zölle aus solchen Ländern so lange erhöhen bis akzeptable Zustände herrschen, oder auch wir Europäer die Produkte selber herstellen können!

Aber die sind ja mit zu viel wichtigeren Problemen beschäftigt: Euro Rettung, Griechenland Rettung, Banken Rettung, Asylanten Rettung, TTIP und TISA!​

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

dohle

dohle bewertete diesen Eintrag 18.01.2016 19:57:52

3 Kommentare

Mehr von Franz Strasser