Die Facebook Falle, kommt man jemals wieder raus?

Komm ich aus Facebook wieder raus? Klar, ein klick und alles ist vorbei. Soweit die graue Theorie. Glaubt das echt wer? Wieviele Freundschaften würden darunter leiden, wenn man plötzlich nicht mer "da" ist, wieviele Freunde würden einen so lange löchern, bis man freiwillig wieder einsteigt. Und nicht zuletzt, wievele Mails würde man von Facebook bekommen, was das soll. Hunderte Fragen nach dem warum, ein einfaches, ich mag nicht mehr, würde kaum wer akzeptieren. Man möchte mir eine Nachricht schicken, doch ich kann ja keine mehr empfangen. Langsam wird man mehr und mehr vergessen. Eine Party wird ausgemacht, zu der dann jede Menge ungeladene kommen und man ist nicht eingeladen. Man hat die Nachricht nicht gelesen, die über Fb gekommen ist. Sogar Nachrichten übers Handy werden seltener. Hat man ohne Facebook überhaupt noch "Freunde"? Wie ist das in der Zeit vor Fb gewesen, viele wissen es gar nicht mehr. Viel Unglaublicher noch die Zeit, vor den Handys, wo selbst Mails etwas exotisches waren. Käme noch ein Jungendlicher in dieser kommunikativen Steinzeit zurecht? Sehr unwahrscheinlich...

Aber zurück zu Facebook, so toll wars anfangs, die erste große Plattform, wo wan sich mit vielen austauschen kann und wo man schreiben kann, was man will. Sogar Bilder kann man online stellen und alle können sei sehen. Im Grunde eine gute Idee. Doch mehr und mehr wird die Seite kommerzieller, Werbun über Werbung, ständig mehr.

Und jetzt kommen wieder mal neue Geschäftsbedingungen. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig.wers glaubt...

Damit wir ihnen jeweils Werbung aus der Umgebung schicken, möchten wir ihren GPS Standort ermitteln können. Damit wir ihnen auch wirklich immer die passende Werbung schicken, lesen wir auch alles was sie schreiben und ihr Nutzungsverhalten auswerten. Sie können diesen Dienst auch abstellen... Damit halt keine personifizierte, sondern wieder "ganz normale" Werbung (und jede Menge Fragen) auf Fb. bekommt. Aber selbstverständlich nur mit Datenschutz.Man wird durchleuchtet, aber ihre Daten sind eh geschützt, wir liefern nur das was sie (nach intensiver Untersuchung durch Fb) wirklich brauchen...

Und wie weit könnte Facebook wohl noch gehen? Tägliche Anrufe von Werbefirmen, wöchentliche Vertreterbesuche, oder hundert Mails von Firmen, die nach meinem Nutzungsschema, von Facebook ausgewählt werden. und, und, und,...

Wievielen wäre das alles egal, nur um weiter dabei sein zu können...

wo ist nur die schöne  Prähistorische Zeit geblieben... die Zeit vorm Kommunikationszeitalter, wo Freunde noch Freunde waren und keine Bilder auf einer Website.

Abschliessend möchte ich erwähnen, das ich Fisch und Fleisch in keinster weise mit Fb. vergleichen will. Die Qualität des Geschriebenen ist wesentlich besser und man wird nicht mit Werbespams beglückt. Hier macht schreiben und lesen wirklich Spass und ich möchte keinen Freund hier missen, allein das geschriebene macht es Wert, euch als Freunde zu haben. Danke

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Kar_Ma

Kar_Ma bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

andy1

andy1 bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

creatino

creatino bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

Kristallfrau

Kristallfrau bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

Naladin

Naladin bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

7 Kommentare

Mehr von Globetrotter