Ich liebe die Wiener Kaffeehauskultur. Für mein Leben gern gehe ich in richtig traditionellen Wiener Kaffeehäusern auf einen Großen Baunen. Wo die Keller im schwarzen Anzug unterwegs sind, wo sich alle Schichten und Kulturen in eine Melange verwandeln, die einfach gerne Wiener Kultur genießt. Wo alle Menschen vor Gott und dem Ober gleich sind und wo die tollsten Gespräche stattfinden. Gibts einen anderen Ort, an dem man so sich entspannt Unterhalten kann? Neutrales Territorium, hier hat jeder das selbe Sprachrecht. Nirgens redet es sich besser, als in einem traditionellen Wiener Kaffeehaus! Und so sitz ich, wann immer es die Zeit zulässt, im Kaffee und lass mich von der Kultur berauschen (und dem Koffein von 5 großen Mokka)

So auch heute. Ich sitz mit meiner Freundin im Drechsler um eins beim Frühstück (wo sonst kann man rund um die Uhr frühstücken?) esse, unterhalte mich, lese Zeitung und schaue mir die Leute an. Jeden Tag gibt es da eine neue kunterbunte Mischung an Gesprächen, die da so im Lokal schweben. Ständig neue Gesprächsfetzen, die einen die tollsten Sachen denken lassen. Am Sonntag ist das Kaffee immer Randvoll mit Meschen aller Art, war nicht leicht einen Tisch zu bekommen. Aber als Stammgast hat man so seine Kontakte, da gibts immer einen Tisch.

Und gerade wie ich wieder im Lokal meine Blicke schweifen lasse, fällt mir etwas auf. Nur weis ich nicht was, irgendwas ist anders. Die Tische voll, die Meschen trinken Kaffee, lesen dabei die Tageszeitung und unterhalten sich. Nur hat sich da irgendwas verändert. Tisch für Tisch schau ich mir an, aber es will mir einfach nicht auffallen. Garade am letzten Tisch, dem neben uns, angelangt, sehe ich ein Handy am Tisch liegen. Und da ist es mir aufgefallen...

Am Tisch nebenan sind fünf Leute gesessen. Davon haben vier in ihr Handy geschaut. Weiter, von einem Tisch zum nächsten. Auf praktisch jedem Tisch hat irgendwer etwas ins Handy getippt, etwas drauf gelesen und ein paar haben sogar damit telefoniert!

Und komischerweise wird sich Unterhalten, wie sonst auch. Man sieht nicht hin, wen wer etwas sagt, weil man grad was am Handy liest. Man hört sogar gar nicht besonders aufmerkam zu. Gerade mal  jedes zweite, dritte Wort wird wahr genommen. Das reicht aber schon um sich Sätze zusammen zu reimen. Und hat man mal gar nichts verstanden, sieht man kurz zum Gegenüber auf und sagt "ja,ja" , "was?", oder einfach "hmm". So unterhalten sich am Nachbartisch fünf, bei denen vier viel mehr mit dem Handy, als dem Gespräch beschäftigt sind. So viele Gespräche, die eigentlich gar nicht mehr wahrgenommen werden. Ist das die Zukunft? Das gepriesene elektronische Zeitalter? Wo sich am Tisch per SMS oder whatsapp unterhalten wird?

Wo ist die schöne Gesprächskultur geblieben? Wo im Kaffee jeder mit jedem, auf selben Niveau gesprochen hat. Die schöne alte Kultur, der Gespräche in den Geschichtsträchtigen Wiener Kaffeehäusern. Man redet ja vom Kaffeehaussterben. Immer wieder sperrt ein Stück Kultur für immer zu. Oder verwandelt sich von einem Echten Wiener Kaffeehaus, in ein "Cafe Susi", oder schlimmer, irgendein Fastfood Lokal, wo es auch Kaffee gibt.

Ob jemandem die vielen schönen Gespräche/Unterhaltungen abgehen werden? Oder fällt uns das vor lauter, auf Handy schauen, gar nicht auf. Werden sms mehr und gute Gespräche seltener....

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Kristallfrau

Kristallfrau bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

Johnny

Johnny bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

9 Kommentare

Mehr von Globetrotter