ich möchte dich nicht schlagen müssen

gestern im Kaffeehaus haben Sandra und ich ein recht eigenartiges Gespräch gehört

Da sind ein 50-60 Jähriger (dem Dialekt nach) Wiener und eine etwa 40 Jährige Osteuropäerin am Nachbartisch gesessen. Wir haben eigentlich gar nicht hingehört, haben uns selbst unterhalten, bis...

ja bis dieser Satz fiel. "ich möchte dich nicht schlagen müssen" Der war so prägnant, man hat ihn gar nicht überhören können. Selbst geflüstert, dieser Satz war unüberhörbar.

da sind wir natürlich hellhörig gewordenund was wir gehört haben, war nicht lustig

vorweg, gibts Wiener aus der Arbeiterschicht, die Hochdeutsch reden? Wohl kaum, würd sehr seltsam klingen. Tu ich auch nicht.

aber in diesem Fall, hatte der Dialekt etwas so abwertendes... "heast, i wü da kane einehaun, aba so wi du di aufführst muass is hoit mochn, tuat ma lad"

Sie hat nicht besonders gut Deutsch gesprochen, aber sie hat verstanden was er gesagt hat. Ihre Augen haben das Verraten.

Jedenfalls hat sie gekocht und es hat ihm nicht geschmeckt, er ist böse geworden, weil das Schnitzel nicht so wie beim Lieblingswirten geschmeckt hat. Das man ihr erst zeigen muss, wies gehört. Wie deppad ma sein muss, das ma des net kappiert...

und damit hat er sich in Rage geredet

Er ist nicht laut geworden, hat sie nicht angeschrien oder ihr gar gedroht.

Nein, es war viel schlimmer. Es war diese leise Stimme, diese Selbstmitleidige Simme, dieses unterschwellige Grollen, diese blitzenden Augen. Wahrscheinlich hätte er auch gar nichts gemacht, wenn sie ihm das Bier über den Kopf geleert hätte.  Hätte gesagt "macht nichts" komm gehn wir heim... wo er sie dann grün und blau geschlagen hätte.

Sie ist alleine fort gegangen!!! Hat ihn nicht gefragt, ob sie gehen darf!!! "ja was soll ich nur mit dir machen... du schreist ja schon nach einer Watschen"  "ich mach das echt nicht gern! aber langsam müsstest wissen, das du mich fragen musst..."

Die Menschen regen sich über den Islam und den Umgang mit Frauen in dieser Religion auf ,macht das ein Wiener Hausmeister, wirds schon sei Richtigkeit haben

Ein Teller ist ihr auch runter gefallen! Und erst der Staub unterm Bett,.. Nichts kanns richtig machen "sag machts da Spass, wennst eine fangst?!?"

mit jedem Satz sind ihm irgendwelche neuen Sachen eingefallen und er hat noch viele Sätze gesagt. Dazwischen war er immer "ganz traurig", das er sie schlagen muss...

Es war so absurd, das man gar nicht zuhören, oder es hier richtig niederschreiben kann. Man hat die Sätze gar nicht richtig fassen können, wer sagt so etwas?

Wir haben schon überlegt, ob wir rüber gehen sollen um ihr zu sagen, das sie diesen Trottel sitzen lassen soll, das es noch so viele andere "normale" Männer gibt. Oder einfach rüber gehen und ihm sagen was er für ein Armer Irrer ist.

Hätten wir ihr geholfen, wenn wir ihm die Meinung gesagt hätten? Oder hätten wir sie in eine noch viel schlimmere Lage gebracht?

schau, wegen dir reden die Leut scho blöd über mi... wart bis ma zaus sind...

zum Glück haben wir bald gehen müssen, sonnst hätt ich ihm wahrscheine reingehaut

"schau, ich möchts ja nicht machen müssen, aber zu lasst mir ja keine andere Wahl..."

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

mr_mir@live.de

mr_mir@live.de bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

3 Kommentare

Mehr von Globetrotter