Wenn einmal .... XY da ist - oder warum wir alles auf den St.-Nimmerleins-Tag verschieben.

Wir Menschen neigen dazu, stets in einer Zukunft zu leben, von der eigentlich niemand weiß, ob sie tatsächlich so eintrifft, wie wir uns das wünschen.

"Wenn ich in Pension bin, dann werde ich....!"

"Wenn ich einen Lottosechser mache, dann werde ich....!"

"Nächstes Jahr werde ich...."!

"Wenn ich erst 10 kg schlanker bin, dann werde ich....!"

Immer wieder hören wir von unseren Mitmenschen Aussagen wie diese, bzw. geben sie gelegentlich auch selbst von uns.

Und bei diesem Schielen auf diese glorreiche Zukunft, in der unser Leben um so vieles besser sein wird, vergessen wir ganz auf die Gegenwart - und ver-leben und vergeuden unser Leben.

Denn - wer niemals in der Gegenwart lebt, wird auch niemals die Schönheit des Alltags mitbekommen, wird immer an der hübschen Blume am Wegesrand achtlos vorbeigehen, währenddessen er Ausschau nach der supertollen Orchidee hält.

Wer auf den Märchenprinzen mit blondem Haar und 1,85m Gardemaß wartet, übersieht vielleicht den netten Nachbarn, der einen täglich freundlich im Stiegenhaus grüßt.

Wer sein Leben stets auf´s Wochenende oder den nächsten Urlaub verschiebt, um dann die Sau rauszulassen - oder schlicht zu leben, der verpasst sein ganzes Leben von Montag bis Freitag.

Wir sollten alle lernen, im Jetzt und Hier zu leben - denn niemand weiß, ob das ersehnte "Morgen" tatsächlich eintreffen wird.

Was habe ich davon, mein Leben in die Pension zu verschieben, wenn ich dann möglicherweise krank und gebrechlich bin.

Was bringt es mir, die Gegenwart zu verschleudern in der Erwartung einer wunderbaren Zukunft, die dann vielleicht niemals eintrifft, weil ich blöderweise vorher in die vielbeschworene Kiste springe?

Jeder wartet auf das große Glück - und übersieht dabei die vielen kleinen Glücksmomente, die jeder Tag in Vielzahl für uns bereit hält.

Glück ist aber kein Zustand, der ewig anhält, es sind kleine Momente - und die sollten wir bewusst genießen.

Ein schöner Sonnenaufgang, der Morgentau auf den sich öffnenden Blüten im Garten, das Lächeln meines Kindes, wenn es mich aufweckt, Die überschäumende Freude meines Hundes, wenn ich heimkomme, diese Momente sind es, die unser Leben schön machen - und nicht das Verschieben auf den St.-Nimmerleins-Tag.

Nehmen wir unser Leben in die Hand und leben es bewusst JETZT UND HEUTE - und warten nicht auf irgendwelche Wunder, die nie eintreffen, um unser Leben mit einem Schlag zum Paradies zu machen.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 31.05.2018 02:25:12

Eveline I.

Eveline I. bewertete diesen Eintrag 27.05.2016 16:55:46

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 27.05.2016 16:14:14

Matthias Wolf

Matthias Wolf bewertete diesen Eintrag 27.05.2016 05:53:51

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 27.05.2016 01:25:02

5 Kommentare

Mehr von gloriaviennae