Crash Bandicoot - von 1996 bis 2008

Wie ihr wisst, habe ich bereits alle Crash Bandicoot-Spiele für die Playstation in Form eines eigenen Beitrags hier präsentiert. Es fing mit der Naughty Dog-Triologie an, worauf CTR folgte (ebenfalls von Naughty Dog). Crash Bash war das erste Spiel der Reihe, das nicht mehr von Naughty Dog entwickelt wurde. Ich fand es dennoch gut, obwohl die Grafik deutlich schlechter ist als bei den anderen PS1-Spielen.

Doch wie hat man puncto Playstation 2 weitergemacht? Gleich 2001 kam das Spiel Crash Bandicoot - der Zorn des Cortex (auch bekannt als Crash 4) auf den Markt. Dazu folgt natürlich ein seperater Beitrag. Dennoch kann ich schon spoilern: Es ist vom Konzept her mit dem dritten Teil grundsätzlich identisch. Crash sieht zwar verändert aus. Die Graphik wurde natürlich insgesamt besser. Letztlich erkennt man, dass Crash immer noch Crash ist.

Leider wurde die Steuerung sehr viel unpräziser und das Spiel allgemein langsamer. Alleine die Kletterpassagen sind ein Wahnsinn. Da schläft man glatt nebenbei ein, so lahm klettert Crash. Viele sagen, dass Crash 4 einfach die PS2-Kopie von Crash 3 ist. Verstehe ich, aber man muss ergänzen, dass das Spiel generell noch als richtiger Crash-Teil durchgeht. Kristalle, Edelsteine und Relikte haben ihre üblichen Auftritte. Wir müssen sie sammeln, um den neuesten Plan von Cortex wieder einmal auf den Kopf zu stellen.

Zwei Jahre später schwingen wir uns erneut in die Karts, um für unsere Erde Rennen zu fahren. Crash Nitro Kart (CNK), der quasi direkte Nachfolger von CTR, kam heraus. Das Spiel ist allgemein nicht mehr so flott und die Steuerung schwammiger. Die PS2-Phänomene von Crash 4 treten auch hier auf. Zu CNK wird es irgendwann einen eigenen Blog geben. Es ist eben noch deutlich erkennbar, dass es sich um "CTR 2" handeln soll. Allerdings hat CNK meiner Meinung nach diesen Spitznamen nicht verdient. Das ist jetzt aber nicht Gegenstand dieses Beitrags.

2004 kam Crash Twinsanity heraus. Ein Open World Game, was in meinen Augen genau nichts mehr mit den alten Teilen zu tun hat. Crash ist auch nur mehr mit viel Mühe zu erkennen. Die Kisten müssen im Grunde nicht mehr geöffnet werden. Halt - Stop - wie war das früher? Noch in Crash 4 bekam man einen Edelstein, wenn man in einem Level alle Kisten zerstörte. Das hat man aus der PS1-Ära gut übernommen. Doch in Twinsanity sind die Kisten nur irgendwelche Objekte, die einfach so in unserer "Welt" herumliegen? Wollt ihr mich verarschen? Dadurch hat man sich so weit von der Originalreihe entfernt, dass mich die momentane Situation in Bezug auf ein neues Crash-Spiel nicht sonderlich überrascht. Die Edelsteine sind in Twinsanity auch nicht mehr wirklich relevant. Man muss sie zwar für den maximalen Prozentsatz holen - generell schweben sie aber meistens als schwer erreichbare Schmuckstücke in der Luft. Oftmals sind sie von explosiven Kisten umgeben oder nur durch präzise Sprünge zu bekommen.

Crash Tag Team Racing hat nichts mit CTR zu tun - auch wenn man das vielleicht glauben möchte. Im Grunde ein Jump 'n' Run mit einem kleinen Rennmodus. Ich habe es nur kurz gespielt und war davon überhaupt nicht begeistert. Ein Funracer aus dem Hause Crash Bandicoot sieht defintiv anders aus.

In den letzten beiden Spielen Crash of the Titans bzw. Crash - Herrscher der Mutanten ist unser Held sogar schon tätowiert. Tiny Tiger wurde z.B. auch erheblich verändert. Die Aufgabenstellung dieser Spiele hat genau nichts mit dem zu tun, was Crash ursprünglich machte. Vermutlich hat man gemerkt, dass Twinsanity nicht so ganz bei den Fans ankam und probierte daher nochmals etwas Neues. Also waren Titans und Herrscher der Mutanten in gewisser Weise ein Rettungsversuch für die gesamte Reihe.

Doch wie man sieht, ging er nicht auf. Denn wo steht unsere Videospielreihe momentan? Vor dem Aus. Ich hoffe natürlich nicht, dass es das mit unserem Wüstenfuch-Beuteldachs war. Jedoch wird einem bewusst, dass der Sprung in die PS2-Ära letztlich das Ende der Reihe bedeutet hat. Denn seit ca. sieben Jahren herrscht Funkstille. Ab der zweiten Spielgeneration von Crash Bandicoot erschienen die einzelnen Spiele auch für anderen Konsolen wie Gamecube oder XBox. Demnach verlor Crash seine Rolle als inoffizielles Sony-Maskottchen.

Ich hoffe nur, dass sich doch noch jemand an das "tote" Franchise heranwagt. Auch wenn ich für meinen Teil behaupte, dass Titans und Herrscher der Mutanten gescheitert sind. Vermutlich müsste man ein ganz neues Spiel im Sinn der alten Teile bringen. Lasst uns beten, dass man doch eines Tages an die Gaming-Nostalgie der 90er anknüpft bzw. sie wiederbelebt.

Wisst ihr, warum die ersten drei Teile so erfolgreich waren? Grundsätzlich sind sie ja sehr ähnlich. Die Neuerungen wurden mit Bedacht so umgesetzt, dass man nicht zu sehr von der originalen Spur abkam. Hatte man im ersten Teil noch eine fix vorgegebene Levelabfolge, die man chronologisch absolvieren musste, so wurden in Teil 2 die Warprooms eingeführt. Letztere waren turmartig in Stockwerkform angeordnet. In Crash Bandicoot Warped hat man sie nebeneinander in einer riesigen Zeitmaschine platziert und als Zugabe die Relikte eingeführt. Vielleicht erkennt der eine oder andere an diesem Beispiel das Entwicklungskonzept von Naughty Dog. CTR kam als Funracer und Spinoff der Reihe genauso super an. Alle Elemente aus den Vorgängern haben hier nämlich in anderer Art und Weise einen Auftritt Ob das jetzt die Kristalle oder die ?-Kisten sind - man ließ nichts aus.

Zum Schluss möchte ich noch das Blogbild näher erläutern. Oben seht ihr Crash aus PS1-Zeiten - links Teil 1, daneben Teil 2 und ganz rechts Teil 3. Unten folgt das Analogon aus der PS2-Zeit. Links Crash 4, daneben Twinsanity und ganz rechts Crash of the Titans. Bei den beiden Kart-Motiven ist links CTR und rechts CNK zu bewundern.

An diesem Beispiel sieht man, dass Neuerungen oft nicht gut sind. Zu viel Innovation bzw. eine zu weite Entfernung vom Original kann dazu führen, dass das neue Produkt nicht einmal einen Bruchteil des gewünschten Erfolgs erzielt. Deshalb komme ich zu meiner finalen Aussage: Neuerungen sind in Ordnung, wenn sie mit Sorgfalt und Bedacht erfolgen. Eine Film- oder Videospielreihe mit krampfhaften Versuchen am Leben zu halten - das führt früher oder später in eine Sackgasse.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:17

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:17

1 Kommentare

Mehr von Grexi