„Die in Brüssel haben ja keine Ahnung" heißt es oft. Und dann gibt es ja auch noch diesen Brüsselwitz: „Es ist nicht einfach mit diesen EU-Verordnungen: Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

Brüssel steht für Bürokratie, EU und Business. Seit meinem Besuch im letzten Jahr weiß ich aber auch, Brüssel steht für Schokolade, Comics und Jugendstil.

Wien rühmt sich die Stadt des Jugendstils zu sein. Und die Secession, das Postsparkassengebäude und die beiden Stadtbahnpavillons am Karlsplatz sind auch wunderschön anzusehen. Aber Jugendstilfans aufgepasst: Über 1000 Jugendstilgebäude stehen in Brüssel, davon etwa 200 unter Denkmalschutz. In dem Stadtviertel Louisa reiht sich ein Gebäude an das andere, bis man zum Herzstück, dem Privathaus und Atelier des Architekten Victor Horta gelangt. Diesen Namen habe ich zuvor noch nie gehört, obwohl er wie kein anderer das Bauwesen unter der Verwendung von Stahl revolutionierte und in seinem Haus bis ins kleinste Detail umsetzte.

Link zum Hortamuseum

Was einem bei einem Besuch in Brüssel noch auffällt: Die vielen Wandmalereien, die die berühmtesten Comicfiguren zeigen. Man trifft auf Tim und Struppi, Asterix und Obelix und Lucky Luke. Meine Lieblingscomicfigur Gaston ist auch dabei und den treffe ich sogar noch in Überlebensgröße in der Nähe des Comic-Zentrums. Das hier muss das Paradies für Comicfreunde sein!

HIer gehts zum Comicscenter

Ist man auf Diät, ist Brüssel vielleicht keine so gute Wahl für einen Kurztripp. Die vielen kleinen Läden bieten die herrlichsten Pralinenvariationen an, die wie Schmuckstücke arrangiert sind. Immer neue Geschmacksvariationen werden kreiert und angeboten und so kommt mir der durchschnittliche Schokolade-Verbrauch von 9 kg pro Einwohner gar nicht sooo viel vor. Bei der Auswahl?

Hier gehts zu den Kalorien

Dein nächster Städtetripp ist schon geplant? Sehen wir uns in Brüssel?

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

Kurzurlaub.at

Kurzurlaub.at bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

11 Kommentare

Mehr von Gudrun Krinzinger