Die Straße der Kaiser und Könige

Was haben Karl der Große, Napoleon, Friedrich Barbarossa, Richard von Löwenherz, Sisi und Maria Theresia gemeinsam? Sie alle benutzen die Straße der Kaiser und Könige, auch Donau genannt, als Transportweg. Entweder schipperten sie bequem auf prächtigen Schiffen zu ihrem Zielort oder sie ritten entlang des Donaustroms ihrem Schicksal entgegen. Pedalritter trifft man heute übrigens noch immer, der Donauradweg zählt zu den beliebtesten Radwegen.

Bestieg man vor 400 Jahren in Regensburg ein Schiff und ließ sich die Donau hinab treiben, landete man in vier oder fünf Tagen in Wien. Mit einer Postkutsche dauerte die Fahrt fast doppelt so lange. Da die Donau schon seit jeher als Handelsroute genutzt wurde, entstanden im Donautal mittelalterliche Städte und Burgen. Im Lauf der Geschichte prägten Schlösser und Klöster das Landschaftsbild.

Ich darf mich übrigens ebenfalls zu den obigen Berühmtheiten zählen, die schon auf und neben der Donau unterwegs waren. Einmal habe ich ebenfalls den Radweg genutzt um von Linz bis Weißenkirchen zu radeln. Eigentlich wollte ich nach Wien, aber der Grüne Veltliner war zu gut und hat mich zwangsläufig gestoppt. Und zweimal habe ich die Donau befahren. Einmal in Linz mit einem Ausflugsschiff und einmal in an der Schlögener Schlinge in Oberösterreich, wo man sich eine Zille ausborgen kann. Es war traumhaft.

Und so nehme ich euch heute mit und zeige euch meine schönsten Bilder entlang der Straße der Kaiser und Könige.

Auto fahren kann ich nicht, aber mit einer Zille auf der Doonau schippern, das geht wunderbar!

Um Linz habe ich lange Jahre einen großen Bogen gemacht, doch mittlerweile mag ich die Stadt sehr gerne.

In Grein habe ich während meiner Radreise entlang der Donau übernachtet. Das ist ein wunderschönes Städtchen!

Ybbs/Persenbeug, da gibt es ein Kraftwerk zum Besichtigen. Das weiß ich von unzähligen Schulausflügen!

Im Schloss Artstetten gab mir die Urenkelin des Thronfolgers Franz Ferdinand, Anita von Hohenberg, die Ehre.

Stift Melk und Dürnstein, zwei besondere Ausflugsziele in der Wachau.

Schloss Hof. Hier wohnten Prinz Eugen und Maria Theresia.

Schloss Eckartsau. Hier unterschreibt Kaiser Karl die Verzichtserklärung an der ungarischen Regierungsbeteiligeung und emmigierte von hier aus in die Schweiz.

Bratislava Schaut aus wie ein Schloss, ist aber eine imposante Burg.

Als Straße der Kaiser und Könige wird die Strecke Regensburg bis Budapest bezeichnet. Mehr Informationen gibt es hier: Straße der Kaiser und Könige.

Auf meinem Blog habe ich einige Artikel über die Straße der Kaiser und Könige geschrieben.

Hier geht's ins Schloss Eckartsau, nach Schloss Hof, nach Bratislavaund nach Linz.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

dohle

dohle bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

Darpan

Darpan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

8 Kommentare

Mehr von Gudrun Krinzinger