Mit fortgeschrittenem Alter werde ich sentimentaler. Denn früher hat es mich überhaupt nicht interessiert, wenn die Sonne am Horizont verschwand. Ich fand es eher kitschig, bis ich mich vor einigen Jahren ertappte, dass ich selbst in die Weite starrte, den Fotoapparat zückte und die letzten Sonnenstrahlen ablichtete.

Plötzlich fand ich es nicht mehr selbstverständlich, dass sich dieses Naturwunder Tag für Tag abspielte, und zwar kostenlos. Wo immer es sich ergab, nahm ich mir Zeit um diese Stunde bewusst zu genießen. Zu sehen, wie sich der Himmel verfärbt und die Wolken das Spektakel mitgestalten, gehört von nun an zu meinen Highlights auf jeder Reise, egal auf welchem Kontinent ich mich befinde.

Trifft die Sonne auf das Meer oder einen Fluss, ergeben sich ganz besondere Momente. Und jetzt geht's los, ich nehme euch mit zu meinen schönsten Sonnenuntergängen.

Lissabon, im Jänner 2015

Es war ein geplanter Zwischenstopp auf dem Weg auf die Kapverden. Ich konnte die fünf Stunden Wartezeit entweder am Flughafen verbringen oder einen kurzen Stopp in Lissabon einlegen. Für eine Stadtbesichtigung blieb natürlich keine Zeit. Ich kaufte mir ein Bier, setzte mich an den Tejo und schaute zu. Den Touristen, den Einwohnern und der Sonne.

Mumbai, im März 2015

Wer in Mumbai Abkühlung sucht, landet am Chowpatty Beach, dem Hausstrand der Stadt. Am Abend wird der Strand gestürmt um mit der ganzen Familie Picknicks abzuhalten. Pärchen schlendern Hand in Hand über den Sand, Strandverkäufer verkaufen Tee, Wasser und Popcorn. Kaum verschwindet die Sonne ansatzweise hinter der Skyline, werden sämtliche Handys gezückt. Ich spiele natürlich mit...

Laos, im Februar 2010

Vang Vieng zählte vor einigen Jahren zum asiatischen Backpacker-Paradies. Während sich die hauptsächlich australischen und kanadischen Jugendlichen auf verwanzten Matratzen alte Folgen der Serie „Friends" reinzogen, zog mir ich den Sonnenuntergang rein. Mein Programm war besser.

Istrien, im Juni 2015

Meer, Segelschiffe, Wolken und eine untergehende Sonne spielten die Hauptrolle in Istrien, das ich zum ersten Mal im heurigen Jahr besuchte. Neben den fantastischen Sonnenuntergängen die ich genießen durfte, gefiel mir auch die istrische Küche sehr gut (böse Zungen behaupten, zu gut!)

Kärnten, im Juli 2015

Ja, und ich gestehe, Kärnten stand ebenfalls heuer zum ersten Mal auf meiner Reiseliste. Der Sonnenuntergang im Bild ist vom Klopeinersee.

Ja, das waren meine schönsten Sonnenuntergänge. Und jetzt verrate mir doch, wo hast Du Deinen schönsten Sonnenuntergang erlebt?

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

Claudia Braunstein

Claudia Braunstein bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

7 Kommentare

Mehr von Gudrun Krinzinger