Klappt das "Links-sein" fürs Regieren wirklich, oder taugt es nur "fürs Mozen" in Opposition?

1. Ein versierter dennoch eher moderater progressiver Globalist, Leiter einer NGO, erklärte mir was "richtig links der Mitte" heisst: Es heisst

a) eher bottom-up als top-down,

b) eher prozess-orientiert für Zukunftsentwicklung - als struktur-orientiert Richtung Zukunftsentwicklung,

c) eher antiautoritär als "autoritär" - in jeder Hinsicht (Schule, Familie, Staatsverwaltung...),

d) eher "Open Borders" - als "Bordercontrol"...als allgemeine Grundlinie des Handelns (=Politik-machens),

e) ein Vertrauen auf die Zukunft - wo sich die Faktoren schon so richtig mischen werden, dass für die Menschheit Lebensfreundliches "emergiert" (also sich von selbst "herausentpuppt";),

f) eher ein Menschenbild, das dem Einzelnen alles "Lebensfreundliche" zutraut, und dies notenfrei (in Schule, Verkehr, Selbstverwaltung, Steuerbemessung...) dann unreguliert hervorkommt, - als "Kontrolle ist besser, obwohl Vertrauen ist auch gut",

g) eher mal recht viel Partizipation beim Mittun, Mitentscheiden, Mitmischen (und also wenig einer "Elite" überlassen), ... als mal wenig Partizipation (und zuviel einer "Elite" überlassen - u.a. auch denen, die halt durchhalten um dann doch die überfällige Entscheidung zu treffen)...

2. Tja, - ich bin bei allen Punkten zu sehr links der Mitte eher skeptisch (außer in einer "geglückten Familie" (auf Grund der persönlichen Nähe) wo "selbstregulativ" sich bewähren kann, aber eben weil das permanente Mittun mindest eines Elternteiles eben über Präsenz - so bis zum 10. Lebensjahr - alles meist gut gelingen lässt.

3. Die Österreichischen Grünen haben doch mehr oder weniger VOR KOGLER - alle obigen Punkte "links der Mitte" durchexerziert. Resultat: Enge Mitarbeiter sagten mir, ich zieh' mich aus der "Schlangengrube der pseudo-grünen Cliquenprofi" ganz zurück...; und die Grünen sanken kurz unter die Parlamentsaufnahmeschwelle; mit KOGLER ist also was zurück: bottom-up oder top-down.

4. Und was hat das "super-partizipative links der Mitte" mit Demokratie zu tun, wenn durch "Parizipationsgewusel" alle teuren Wahlprocedere ad absurdum geführt werden...

5. Dennoch seh ich mich als Mitte, aber klarer und deutlicher demokratisch-strukturiert...

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Upsi

Upsi bewertete diesen Eintrag 09.10.2019 12:11:09

1 Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com