Gibt es eine romantische Liebe, oder narrt uns die Natur?

Begehren soll sein – im Namen der Natur. Und so erfindet das Paar alles mögliche, alles was ausdenkbar ist, um „es“ zu erreichen. Ist es wirklich Romantik – oder doch nur Begehren, eventuell romantisches Begehren? – Ein ehrlicher Wunsch sich zu vereinigen: Und wenn es das ist, – ist es dann auch „echte Liebe“ oder eine Verkleidung des Begehrens, niemanden als dieses bewusst

Natürlich anfangs, in den ersten Sekunden, den ersten Tagen, den ersten Monaten, ja vielleicht Jahren – ist es die Sehnsucht nach der Nähe, eine nahezu unstillbare Sehnsucht nach Nähe, Verstehen und Verstanden werden… sehen und gesehen werden, bewegen und bewegt werden, … immer mehr und immer intensiver, immer mehr Phantasien der Verschmelzung nährend; - ist es das auch wirklich? – oder eventuell doch „ein Verschmelzen für Augenblicke“, und „ein Verklären für Jahre“… ?

Beides vielleicht.

Aber wieso klingen eine Generation später – die Gespräche mancher dieser Leute oft so eigenartig fern, oft sogar streitsüchtig, so daneben, so ungut; – jeder Dritte hört es, – die Zwei aber wollen es nicht wahrhaben… und oft sehen sie sich schon lange nicht mehr ...

Also es war doch nur Begehren?

Oder gibt es einfach eine Zeit romantischer Liebe, die aber vergehen kann, – etwa wenn die Natur ihr Ziel erreicht hat: Kinder. – Also es gibt dann Kinder; Kinder die einfach da sind, und die wieder das Spiel des Lebens beginnen, und die für alles in der Welt nicht davon abzubringen sind (Gott-sei-dank), – sich wieder auf das Drama einzulassen, ja sich in dieses hinein-zu-werfen…

Aber es gibt – vielleicht für die Glücklichen – auch „echte Liebe“: Man will sie/ihn nur sehen –, mit den Augen allen ihren/seinen Bewegungen folgen, die ersten und alle weiteren Schritte verfolgen, – sie hören, sie in der Nähe wissen, oder auch mitdenken – sie eben „dort“ wissen, und sie wiedersehen:… Das ist wohl sicher „Liebe“ … - und diese erfasst die Kinder; – aber nur die Kinder, gibt es Ausnahmen, die man sich nicht nur einbildet?

Natürlich allgegenwärtige Contenance wäre auch eine Lösung: eine königliche, eine kaiserliche Lösung. #

pixabay/3194556

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Zauberloewin

Zauberloewin bewertete diesen Eintrag 01.08.2018 22:36:52

Fischer Horst

Fischer Horst bewertete diesen Eintrag 01.08.2018 18:58:49

98 Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com