1. Etwa 1980 fuhr ich mit meinem Toyota-klein nach Prag, in den Cafés rund um den Wenzelplatz waren "Westler" gern gesehen, und freundlich behandelt. Als ich von meinem Parkplatz in der Nähe dann heraus manövrierte - bremste vor mir ein CZ-Auto, die Polizei war sofort zur Stelle und ich musste mit aufs "Kommsisariat".

2. Dort hielt man mir vor, unvorsichtig ausgeparkt zu haben, der cz.Wagen hätte Kratzer (es war kaum was zu sehen) und das gäbe ein Verfahren... Und wer ich sei: Bitte Pass herzeigen. Dann kurz hin und her - also 200 Kronen sofort ohne Beleg, oder langes Verfahren, und Pass würde solang einbehalten. ... Ich zahlte sofort, und verließ bald die CZR.

3. Seither weiß ich was Rechtsstaat bedeutet und dass ein grundsätzlich "freiheitsschützende Haltung" in allen Institutionen (insbesondere der Polizei) für eine klares Leben ohne Angst wichtig ist... und zwar essentiell wichtig ist...

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

woidviertla

woidviertla bewertete diesen Eintrag 16.01.2020 16:55:46

2 Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com