1. Im Römischen Reich gab es, also die Hegemonie im überschaubaren Raum erreicht war (dem Mittelmeerraum) eine PAX ROMANA; - auch in anderen großen Imperien gab es - ab Hegemonie - ein entsprechende "PAX", ausgesprochen oder unbenannt, aber jedenfalls durchsetzbar und also "geltend".

2. Wir bräuchten eigentlich nicht mehr um Namen, Benennungen - wie Multilaterale Macht etc. - ringen, es ist schon klar was wir brauchen eine "internationale Vereinbarung zum Klimaschutz" (das wird auch alle C02, Methan etc. Regelungen umfassen müssen)... Dass die stärkte Macht auf dem Planeten sowohl das wohl allgemeinverständlich beste Buch (Wir sind das Klima - von Jonathan Safran FOER) als auch der ignoranteste Staatslenker aus denselben dzt. mächtigsten Staat auf dem Planeten stammen, ist eine Absurdität, wohl ein Auswuchs der Ära der "Selbstermächtigung" (mit ihen Vor- und Nachteilen) - hier seine Nachteile gefährlich zeigend.

3. Es würde für den Anfang schon genügen, wenn die G7 (eben diesmal ohne die USA) eine solche PAX-Vereinbarung entwerfen und beschließen, - alle anderen einladend mitbeizutreten. Wenn CHINA diese Chance ergreift, würde die USA bald ins Schwitzen kommen. Und evtl. könnte das eine Ablöse von TRUMP beschleunigen. Bei allem Verständnis, das ihm auch intelligente Schreiber und Schreiberinnen (wie Ann COULTER) entgegenbringen, - das sind hochmütige Schnitzer, die die gesamte Menschheit in eine Art "Geiselhaft" der eigenen Arroganz nimmt. Das wird in der Geschichte einen schlechten Eindruck machen, ja evtl. das öfter in den Medien schon angesprochene Wort von "not fit for office" (wobei das Verwechseln von Brüssel und Belgien, das Verrücken der US-Grenze von Mexico an Colorado ran rückt, - als fehlende amerikanische Allgemeinbildung "schmunzelnd" zur Kenntnis genommen werden kann...) aber das Schicksal der kommenden Generationen in dies "Unkenntnis-Hände" zu legen, ist zuviel der "Office-Belastung".

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
3 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 09.11.2019 18:43:12

4 Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com