Ich habe drei Schildkröten:

1 x Rotwange (Weibl, Panzerlänge ca. 15 cm)

1 x Gelbwange (Weibl, Panzerlänge ca. 20 cm)

1 x Sumpfschildkröte (männl, Panzerlänge a. 15 cm)

Das Alter kann ich nicht sagen, da man mir die Tiere geschenkt oder aufgedrängt hat.

Habe diese Tiere schon seit einigen Jahren, und es haben sich eigentlich noch keine nennenswerten Probleme eingestellt. Lediglich im Sommer, da habe ich festgestellt, dass der Schwanz des Männchens abgebissen war, so um 1 - 2 cm. Da habe ich das Tier aus dem Aquarium herausgenommen und in einem trockenen Terrarium aufbewahrt, bis die Wunde wieder verheilt ist. Hab das mit einer Antibiotika-Heilsalbe behandelt.

Später hat sich da nichts mehr ereignet. Bis gestern:

Die beiden Weibchen beginnen, sich ineinander zu verbeißen, wobei ich festgestellt habe, dass die Initiative von der kleineren Rotwange ausgeht, die irgendwas gegen die größere Gelbwange hat. Hab sie jetzt extra getan, und seit dem ist Ruhe.

Jetzt geht mirs um den Grund. Vielleicht weiß da jemand was.

Sie leben generell in einem großen Aquarium, Fassungsvermögen ca. 240 lt., das zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist (feiner Kies und Steine am Boden) und eine größere Plattform über dem Wasserspiegel hat, damit die Tiere herauskrabbeln können. Da das Aquarium auf der Terrasse steht, habe ich das oft auch abends beleuchtet (2 Röhren - 1 x Pflanzenlicht + 1 x UV-Licht).

Seit zwei Wochen habe ich das Aquarium aufgrund der Witterung ins Winterquartier umgestellt, das ist bei uns im Hausflur. Da steht es direkt am Fenster, es hat eine Temperatur von ca. 15° dort, und die Tiere überwintern dort, sind träge und nehmen kaum Nahrung auf.

Dieses Jahr wollte ich was Gutes tun und hab einen Heizstab reingegeben, damit die Wassertemperatur so auf die 20° kommt. Dazu habe ich in der dunklen Jahreszeit das Aquarium morgens und abends beleuchtet, weil man dann beim Ein - oder Austreten nicht unbedingt Licht im Flur braucht.

Ob das irgendwie einen Einfluss auf das Verhalten der Beißerin hat, weiß ich nicht. Überhaupt weiß ich nicht, ob ich das so richtig mache, - ich verfüge über keine Literatur darüber, und von den Tierärzten kommen auch nur spärliche Hinweise.

Im Sommer habe ich beim Saubermachen zwischen den Steinen unter Wasser Eier gefunden, - denke, dass die von der Gelbwange stammen, weil die größer ist. Ob jetzt Eier drinnen sind, weiß ich nicht, - vor zwei Wochen beim Standortwechsel waren keine drin, weil da alles sauber gemacht wurde.

Gefüttert werden getrocknete Shrimps, getrocknete kleine Fische und noch solche Dinger, die man als Schildkrötenfutter bezeichnet und so kleine Sticks sind, in roter und weißer Farbe. Von Fall zu fall auch mal ein Salatblatt, auch kleingeschnittene Karotten haben sie gerne, und wenn ich im Garten Regenwürmer finde, dann bekommen sie das als Delikatesse.

Die Tiere sind im allgemeinen gesund, - neuerdings aber habe ich so einen komischen Belag am Kopf und der danach befindlichen haut bei der Gelbwange festgestellt, gering zwar, aber trotzdem neu. Erinnert irgendwie an die Schwarzalgen im Fischaquarium, wenn da die Sauberkeit zu wünschen übrig lässt. Sauberkeitsprobleme können aber hier nicht zutreffen, das Wasser ist klar, es ist ein starker Filter drin.

Ob in irgendeiner Weise der Wasserwechsel mitspielt, - kann ich nicht beurteilen. Bei den Aquariumfischen lasse ich beim Wasserwechsel das Wasser immer zwei Wochen lang stehen, damit das Chlor entweichen kann. Wir haben hier ca. 22- 24 dHg, damit können wir leben, aber sie geben in den Wasserwerken m.E.n. zuviel Chlor rein. Wenn man den Wasserhahn aufdreht, riecht man es. Ich hab das auch mit abgestandenem Wasser beim Wasserwechsel für die Schildkröten probiert, aber auch ohne. Als ich gemerkt habe, dass es denen nichts ausmacht, Wasser direkt aus der Leitung zu bekommen, habe ich es immer so gemacht. Ich konnte keine Veränderungen an den Tieren feststellen.

Ich hab mir das alles nochmals angesehen, - sie befinden sich anscheinend nicht in der Winterruhe, sie sind zwar ruhiger und bleiben die überwiegende Zeit auf der Plattform außerhalb des Wassers, aber springen zum Fressen hinein, fressen zwar weniger, aber sie nehmen Nahrung auf.

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Einerseits habe ich auch hier gelesen, dass es besser ist, man gibt dem Männchen zwei Weibchen, - und derzeit habe ich das bissige Weibchen extra getan. Soll ich in Abständen wieder probieren? Oder sind da irgendwelche andere Gründe für das Verhalten verantwortlich, die ich nicht kenne?

Kann mir jemand aufgrund meiner Längenangaben das ungefähre Alter der Tiere nennen?

Danke für die Antworten!

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

22 Kommentare

Mehr von hellmut-1