GERECHT oder UNGERECHT ?

GERECHT oder UNGERECHT.

Gerade bin ich an einem wunderschönen sonnigen Südhang vorbeigefahren.

Da standen wunderschöne Villen, alle mit einem Swimmingpool, und mit einzigartigen architektonischen Besonderheiten. Für viele aber nicht wirklich finanziell erschwinglich.

Ein großes Stück weiter, alte heruntergekommene Gemeindebauten, in denen auch Menschen wohnen.

Sie blicken aus den alten Fenstern, ohne zu lächeln, ihre Wohnungen, haben nicht einmal einen Balkon. Dann auf der Autobahn, jedes zweite Mittelklasse Auto, um die 50000 Euro, oder noch mehr wert.

Dazwischen einige alte verbrauchte, teils verrostete Kleinwagen. Danach gehe in einen Supermarkt, und sehe große Mengen Lebensmittel, aufgeschichtet zu wahren Türmen. Früchte, Gemüse, Delikatessen, Fische, Fleisch und vieles mehr.

Ein Paradies des Nahrungslebens. Ich lese von Menschen in den Tageszeitungen, die im Lotto gewinnen. Ich lese von den Superreichen, von den Bestverdienern, von den Aktiengewinnern.

Ich lese von Glück und Unglück, von Freuden und von Tränen, von Krankheiten, von Genesung; und von furchtbaren Ereignissen, die Menschen treffen können.

Ich lese von Flüchtlingen, von Krieg und Not, von Angst und von Hass.

Ich sehe Armut, Hunger und Verzweiflung. Ich sehe Vorurteile, Abneigung, Verdrängung und Selbstlosigkeit.

Ich sehe viele große Jachten in Monte Carlo, in Miami , auch in den Häfen Griechenlands. Ich sehe Menschen, die sich alles leisten können, die lebenslange Partys feiern, die sich fühlen wie die Besitzer dieser Welt.

Ich sehe Kinder sterben, unschuldige Menschen, die anscheinend zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Dann sehe ich die Verdrängung der Anderen, das wegsehen, das große ICH.

Ich sehe Armenvierteln , Menschen die auf Müllbergen hausen, die täglich um ihr überleben kämpfen müssen. Dann sehe ich Menschen, die Diäten machen, die Fettpillen schlucken, die nicht wissen was sie essen sollen, obwohl die Supermärkte überquellen vor vielen Köstlichkeiten. Ich sehe Menschen, wo der Verlust eines Handys, fast einem Selbstmord gleichkommt.

Ich sehe Neid und Hass, Lüge und Egoismus. Ich sehe eine Politik die ungerecht agiert, aber was ist gerechte Politik? Ich sehe aber auch Mitgefühl, Verständnis, und Hilfsbereitschaft.

Aber was heißt das, ist das Leben gerecht oder ungerecht zu dir? Gerechtigkeit- Wikipedia ? Der Begriff der Gerechtigkeit bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteilichen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt Hmmm- das klingt sehr interessant.

Aber was sagt Ihr- ist unser Leben, unsere Welt gerecht wie sie funktioniert , oder ungerecht?

Oder funktioniert eigentlich alles nach dem Prinzip , „ Ein jeder ist selbst seines Glückes Schmied.“ ?

Dann gebe es noch “ Hinter mir die Sintflut, das Hemd ist mir näher als der Rock, selber schuld, oder beschwere dich bei deinen Ahnen.

Gott würfelt nicht, alles ist leider Schicksal“ Wer hat das erfunden? .

Nicht einmal Gott kann Gerechtigkeit schaffen. Ohne Gerechtigkeit können wir also nicht leben, und doch müssen wir ohne sie leben. Das ist paradox und furchtbar. Stimmt das?????

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

3 Kommentare

Mehr von Herbert Erregger