Handys zum zehnfachen des Marktwerts - Das Wunder von Staatsaufträgen

Wir reisen mal wieder ins ferne Deutschland. Aber die Geschichte könnte sich so exakt auch in Österreich zugetragen haben.

2021 und 2022 gab es da diesen mäßig talentierten Finanzminister. Christian Lindner erklärte jeder und jedem Deutschen der es hören wollte gerne und oft wie der Staat, also die Bürgerinnen und Bürger sparen müssten. Er erklärte es auch gerne jedem der es nicht hören wollte denn man konnte ihm ja nicht entkommen. Er machte ja vor Allem die Krätsche was nach Kamera oder Mikrofon aussah.

In den selben Jahren beauftragte sein Ministerium den Auftrag für neue Mobiltelefone für den Zoll. Verschlüsselte Kommunikation sollten sie können und der Zollverwaltung den einfachen Austausch von vertraulichen Daten ermöglichen. Soweit. So theoretisch.

Der Preis für ein einzelnes Telefon: 2000 Euro. Jetzt ist es bei mir so, dass ich wenn ich einen Auftrag annehme diesen auch erfüllen muss. Der Rechnungshofbericht legt aber nahe, dass diese Mobiltelefone den ihnen angedachten Zweck niemals erfüllten und auch nie die Chance hatten ihn zu erfüllen. Es gab keinen Kalender, keine Emails, kein Versenden von Bildern und selbst sowas wie Telefonieren war einfach fast unmöglich weil es kein Verzeichnis für Telefonnummern gab.

Aber im Grunde ist das auch irrelevant denn: Der Zoll WOLLTE diese Handys nie. Er BRAUCHTE diese Handys nie. Und Gott er bekam sie. Und benutzte sie nie. Wie denn auch?

Wenn ich das abliefern würde wäre ich, wie drücke ich es diplomatisch aus... Am Arsch. Ich würde durch Sonne und Mond geklagt.

Aber ich habe ja auch keinen Staatsauftrag am Laufen sondern echte Kunden mit echten Erwartungen. Da wird für das Geld welches ich verlange auch eine Leistung erwartet. Es ist, fürwahr, eine grausame Welt in der ich, aber auch ihr, lebt.

Es wäre nun leicht diese 35 Millionen Euro einfach als Alleinschuld von Christian Lindner darzustellen. Aber seien wir realistisch: Der Mann war viel zu beschäftigt damit beim Frisör zu sein oder Interviews zu geben als so einen Deal zu prüfen. Und selbst WENN er den Deal geprüft hätte, was er nicht hat, stellt sich die Frage wie so ein Idiotenauftrag auf den unteren Ebenen ausgehandelt werden konnte.

Nein liebe Lesende. Ich werde nicht auf den Bandwagon der Presse aufspringen und Christian Lindner für diesen Mist verantwortlich machen. Der hat nur abgenickt was von seinen "Spitzenbeamten" ausbaldowert wurde.

Muss schön sein. Beamter sein. Den ganzen Tag Scheiße bauen. Steuergeld verschwenden. Prassen. Ohne Konsequenzen. Während Rentnerinnen und Rentner die teils Jahrzehnte gerackert haben Pfanddosen aus Mülltonnen kratzen um die Rente aufzubessern.

Es ist wirklich und fürwahr das beste Deutschland das es je gab. Zumindest für Manche.

Wer noch etwas mehr lesen möchte:

https://www.bundesrechnungshof.de/SharedDocs/Downloads/DE/Berichte/2025/hauptband-2025/03-volltext.pdf?__blob=publicationFile&v=2

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast 6 Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 20.12.2025 05:40:36

Noch keine Kommentare

Mehr von Ttavoc