Für Angus und alle anderen: intrinsische Steuern!

Die Malaise mit den Steuern, zu viel, zu wenig, Schlupflöcher und undurchschaubare Formulare, alles könnte mit meinem Vorschlag schnell und schnittig gelöst werden:

Stellt das gesamte System auf Lotto um! Monatlich muss ein Pflichtschein über soundsoviele Reihen ausgefüllt werden. Was heißt da Pflicht? Lotto spielen wir doch alle gerne. Die gesamte Infrastruktur ist an den Kiosken vorhanden. Millionen von Finanzbeamten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Notaren, Anwälten, Reinemachmännern, Pförtnern, Beamtenautowäschern, Beamtenkleidungsgeschäften, Pensionskassenschalterbeamten, Anlagenberatern, Golfartikelverkäufern etc. pp. könnten eingespart werden, was den Staatshaushalt zusätzlich erheblich entlasten würde. Ob Obdachlos, ob stinkreich, jede/r darf so viele Lottoscheine ausfüllen, wie er will und kann. Es winkt das große Glück (und das von Väterchen Staat: deshalb: Patriotismus im Aufwind). Als Extragewinn könnte man noch eine – mehrmonatige – Befreiung von der Lottopflicht einführen. Die würde natürlich größtenteils nicht wahrgenommen, was wieder zusätzliches Geld in die Staatskasse spülen würde. Mit einem Schlag würde Steuerzahlen Spaß machen – und die Staatskassen wären saniert.

Grüsse aus dem fernen und rückständigen Anatolien (hier kompliziertes Steuersystem: jeder hat eine Nummer und geht einmal im Jahr zum Schalter und zahlt)

hibou (Finanzexperte)

(aber ich weiß: auf mich hört wieder keiner)

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Graue-Eule

Graue-Eule bewertete diesen Eintrag 23.02.2024 07:38:41

Noch keine Kommentare

Mehr von hibou