Der Grund, warum ich so früh auf bin in letzter Zeit und mir dann mit Bloggen die Zeit vertreibe, liegt bei einem WALDKAUZ. Ja, richtig gelesen, ein Waldkauz ist an meinem Bloggen in den frühen Morgenstunden schuld. Der gefiederte Bursche, dem Gesang nach ein lüsterner Junggeselle, ruft sich seit zwei, drei Wochen nächtens die Seele aus dem Leib. Huh-Huuuh! Er beginnt seinen Flug in der Abenddämmerung westlich von unserem Haus, zieht dann einen Kreis über den nahen Wald und landet östlich bei der Nachbarin in den Bäumen. Huh-Huuuh! Einmal saß er auf der Stromleitung über der Toreinfahrt und spähte längere Zeit nach den Mäusen, die nachts über die Gehwege flitzen.

Heute nacht war ich allein zu Hause und dachte mir, ich werde mich mit dem Kauz einmal unterhalten! Face to face! Gegen halb vier Uhr früh saß er wieder vis-a-vis in den Bäumen und heulte nach einem Mädchen. Ich suchte mir die Stimme des Waldkauzes aus dem Internet heraus und spielte ihm seinen eigenen Gesang vor. Huh-Huuuh! Kurz war es still, er überlegte wohl, was das bedeutete. Dann antwortete er: Huh-Huuuh! Ich drückte wieder auf den Playbutton am Smartphone: Huh-Huuuh! Prompt kam die Antwort aus den Bäumen: Huh-Huuuh! Das ging eine Weile so hin und her. Gut zehn Minuten haben wir uns unterhalten. :) Dann wurde es dem Kauz zu bunt und er flog rauschend davon.

Bald darauf bekam ich ein schlechtes Gewissen. Hatte ich ihn verjagt? Ich hatte ihm den Gesang eines Männchens vorgespielt, eines Rivalen! fiel es mir wie Schuppen von den Augen! Wie gemein von mir!

Wieder suchte ich mir die Stimme des Waldkauzes aus dem Internet, diesmal eines Kauzweibchens, und stellte mich mit dem Smartphone zum geöffneten Fenster: Kuwitt! Keine Antwort. Noch ein paarmal rief ich: Kuwitt! Aber keine Antwort kam.. Der Kauz ließ sich von mir nicht mehr veräppeln.

Heute las ich zufällig, dass man Vogelstimmen nicht zum Spaß imitieren soll. Man verwirrt die Vögel damit und kann sie sogar aggressiv machen! Das tut mir wirklich leid! Ich hoffe, der Kauz verzeiht mir das und kommt heute nacht wieder. Es ist doch so schaurig schön, seinen Gesang in der Nacht zu hören..

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Eva Gerber

Eva Gerber bewertete diesen Eintrag 07.01.2018 22:02:33

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 07.01.2018 15:39:19

2 Kommentare

Mehr von Iris123