Der lang ersehnte Urlaub ist da, und sollte zur Erholung beitragen. Doch egal, ob man große oder kleine Kinder hat, ein Familienurlaub will gut geplant sein sonst wird aus der Entspannung schnell Anspannung.

Welcher Ort ist nun besonders gut geeignet? In erster Linie ist zu sagen, Kindern tut gut, was den Eltern gut tut. Ein lustiger Papa und eine glückliche Mama sind das größte Geschenk. Es sollten die Bedürfnisse von allen befriedigt werden. Schlafen, Essen, Trinken und Spielen gehören zu unseren Grundbedürfnissen und sollten unserem Standard entsprechen. Danach kann über Luxus- oder Erlebnisfaktor entschieden werden. Die Anfahrt sollte uns bei der Auswahl des Ferienortes jedoch nicht abschrecken!

Ganz nach dem Motto: „Der Weg ist das Ziel" kann der Urlaub bereits mit der Anreise beginnen. Ist der Zielort mehrere Autostunden entfernt, lohnt sich eine ausgedehnte Rast an Spielplätzen, Seen oder anderen interessanten Orten. Dies bietet nicht nur den Kindern die notwendige Regenerationszeit. Auch wir Erwachsene brauchen bei langen Autofahrten Pausen, Pausen, Pausen! Eine sichere und entspannte Alternative zur Anreise mit dem Auto ist der Zug. Die Eltern haben alle Hände frei und müssen sich nicht auf den Verkehr konzentrieren. Spielen, Malen, Buch lesen ist ohne Kindersitz und Gurt wesentlich angenehmer. Auch für die Kleinsten ist Stillen, Wickeln oder Füttern jederzeit möglich und das ohne einen Zwischenstopp einlegen zu müssen.

Wer sich entschließt mit dem Flugzeug zu fliegen, sollte sich über die Gepäcksbestimmungen der Fluglinie erkundigen, damit der Kinderwagen an der richtigen Stelle abgegeben und Übergepäck nicht zur teuren Überraschung wird. Was für alle Arten der Distanzüberwindung gilt ist: Ausreichend Essen und Trinken! Sind Eltern oder (noch schlimmer: und) Kinder unterzuckert oder dehydriert, wird es ungemütlich. Ausgewogene Mahlzeiten lassen Kinder besser schlafen, Eltern konzentrierter Autofahren und beugen allgemein Stress vor. Ebenso entscheidend ist der Reisetag sowie die Zeit. Wenn der Zug völlig überfüllt ist oder das Flugzeug mitten in der Nacht in der Fremde landet, kann das zur Herausforderung werden.

Aber schon bevor wir uns noch irgendwo hin auf den Weg machen, können wir uns die Reise erleichtern. Ein Einpackzettel für alle, bietet Übersicht und Orientierung. Dieser sollte nach jedem Urlaub verbessert werden. Waren fünf Bodies wirklich notwendig und reicht ein Sonnenschirm? Der Vorteil an diesem System ist auch, dass alle wissen, was mit kommt und Sachen nicht vergessen oder doppelt mitgenommen werden. Wer sich bis ins letzte Detail vorbereiten möchte, kann auch noch organisieren, wer was wann macht: Wer kümmert sich um die Kinder, wer schleppt die Koffer, wer packt sie aus und so weiter.

Zu guter Letzt gibt es noch zum Zeitpunkt der Reiseplanung einen Tipp: Reise- und Impfpässe kontrollieren! Bei einigen Ländern gibt es keine Einreise ohne bestimmte Impfungen. Um einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten kann es notwendig sein, Impfungen zu wiederholen, weshalb man sich bereits einige Monate vor der Abreise damit auseinandersetzen sollte.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:11

1 Kommentare

Mehr von Jennifer Winter