Zwei Dinge die einerseits nicht zusammen passen und andererseits doch miteinander verbunden sind. CO2 und Schmetterlinge. Man könnte jetzt argumentieren, eh klar, mit der steigenden CO2 Belastung und damit Temperaturerhöhung sterben die Schmetterlinge aus und fertig ist der Zusammenhang. Mag vielleicht stimmen, aber dazu bin ich zu wenig Biologe um dies behaupten oder nachprüfen zu können.

Mir geht es um einen anderen Zusammenhang. Nämlich um die Theorie des Flügelschlages eines Schmetterlings in Asien, der einen Organ in New York auslöst. Dinge sind miteinander verbunden und verquickt, manchmal offensichtlich, manchmal über eine Vielzahl an Umwegen.

So ist auf Facebook immer wieder zu lesen, dass es doch keinen Unterschied macht, ob wir als Einzelperson, dass wir in Graz, dass wir Österreicher, oder wir Europäer CO2 einsparen und die Chinesen und Amerikaner nichts tun. Denn dies mache doch keinen Unterschied!

Erstens macht es einen Unterschied, gerade im Sinne des Flügelschlages, ob diese paar Kilogramm oder Tonnen oder Gigatonnen in die Luft geblasen werden oder nicht. Denn wer kann sagen, wann genau dieser Kipppunkt erreicht ist, an dem eine Umkehr des Temperaturanstieges schier unmöglich wird? Niemand, auch kein Techniker mit den besten Messgeräten und kein Physiker mit den besten Computern kann dies. Eine Wahrscheinlichkeit können sie angeben, mehr eben nicht.

Daher ist es wichtig, dass wir alle - und ich meine jeden Einzelnen - uns nicht nur dafür einsetzen weniger CO2 und Schadstoffe in Luft, Wasser oder Boden auszusetzen, sondern dies auch wirklich zu tun. Immer dort, wo es leicht geht sowieso und manchmal auch - als kleinen Beitrag für die Menschheit - wo es nicht so leicht fällt.

Leisten wir doch unseren Beitrag, sozusagen als Gegenpol zu vielen Menschen jenseits der Armutsgrenze, die keine Chance haben darüber nachzudenken, ob sie dass Holzfeuer anmachen oder nicht, da sie sonst keine Chance auf trinkbares Wasser haben. Wenn wir schon nicht für uns einsparen und warten wollen, was Amerikaner und Chinesen machen - was nur eine Ausrede ist ums selbst nichts machen zu müssen - sparen wir ein paar Kilo CO2 ein für die Kinder, die einigen Ländern PC`s und Elektroschritt abfackeln um das Kupfer darin zu verkaufen und den nächsten Tag mit dem erarbeiteten Geld zu überleben.

Tun wir etwas für diese Kinder und tun wir etwas für uns - nämlich für unsere seelische Gesundheit - einmal ganz uneigennützig.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

31 Kommentare

Mehr von Klausuliert