Gohar Harutyunyan Sekulić – Eine inoffizielle armenische Kulturbotschafterin in Serbien

Gohar Harutyunyan Sekulić singt in typisch armenischer Tracht auf Armenisch.

zeneprotivnasilja.net http://www.zeneprotivnasilja.net/images/zene-zenama/goar1.jpg

Gohar singt voller Anmut ein armenisches Lied und trägt dabei typische Tracht.

Ihren Mann und späterer Ex-Mann, den serbischen Elektriker Milovan Sekulić lernte sie kennen, als er in Armenien auf Montage arbeitete.

Nach der Hochzeit und Geburt ihres ersten Sohnes in Jerewan geht das Paar zusammen nach Serbien.

Dort bekommen sie auch Töchter.

Doch Milovan fing an Gohar zu misshandeln. Mit Hilfe von serbischen Frauenrechtlerinnen schafft sie es aus der Ehe zu fliehen.

Ab Anfang der 2000er-Jahre tritt sie als Künsterlin und Aktivistin in Erscheinung.

Der Volkssängerin, die auf armenische und russische Folklore spezialisiert war, ist es mit zu verdanken, dass in Serbien heute breites Wissen und Verständnis für die armenische Kultur und Geschichte herrscht.

2013 verstarb sie im Alter von nur 46 an Krebs.

Hier sieht man Bilder aus 2005, als sie in ihrer Tracht der Aufstellung eines Gedenksteins in einem Vorort von Belgrad an die Völkermordsopfer von 1915 beiwohnte.

http://www.zeneprotivnasilja.net/zene-zenama/322-gohar-harutyunyan-1967-2013

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Kurmenistan News