Politik von Rechten schadet der Wirtschaft in Deutschland. Rechte Träumer werden uns mit ihrer ideologischen Wirtschaftspolitik in die Steinzeit zurückwerfen. Sowohl die Politik von Trump, als auch rechte Politik durch Kontrollen an Deutschlands Außengrenzen kosten unsere Wirtschaft Unmengen an Geld!
Trumps Zölle würden noch viel höher ausfallen, ohne eine starke EU. Die AfD möchte die EU schwächen oder abschaffen, damit es Autokraten anderer Länder künftig noch einfacher haben, uns auszunehmen. Schon jetzt kosten uns die Zölle von 15% sogar 6,5 Mrd. Euro an Wirtschaftsleistung, wird prognostiziert (IfW). Trump will außerdem, dass die EU 250 Mrd. € für (fossile) Energiekäufe ausgibt. Geld, das ansonsten in Kindergärten, Schulen und Infrastruktur fließen könnte. Wie kann man klarer machen, dass wir uns endlich mit Erneuerbaren soweit es geht selbst versorgen sollten? Die AfD hingegen will, dass wir weiter abhängig bleiben, und will den Leuten, die uns spalten, sogar helfen. Trumps Wähler helfen die Zölle auch nicht, die Einnahmen fließen in Steuersenkungen für Milliardäre während gleichzeitig die Inflation mittelfristig ansteigen wird.
Die Grenzkontrollen führen zu einer völligen Überlastung der Bundespolizei. Die Bundesregierung selbst rechnet mit Mehrkosten von 310 Millionen Euro für die Grenzkontrollen. Und der Effekt? Wartezeiten an den Außengrenzen dürften die Wirtschaftsleistung um bis zu 11,5 Mrd. Euro reduzieren, hatte eine Prognose für die Grenzkontrollen der Ampel bereits ausgerechnet. Dieser riesige Aufwand für bisher etwa 350 zurückgewiesene Asylbewerber. Im zweiten Quartal 2025 ist unsere Wirtschaft wohl auch deshalb wie erwartet wieder geschrumpft.
