Fast so allgegenwärtig wie Hansi Hinterseers Dortwodie- Filme lebt und wirkt in unser aller Leben das Umzu.

Das Umzu ist nicht nur ein kleines flauschiges Tierchen. Nein, das Umzu ist etwas, das vorgibt nützlich, ja sogar unerlässlich zu sein, uns aber mehr schadet als nützt.

Das Umzu treibt uns an, ist unsere fast ausschließliche Motivation zu tun und das Umzu macht uns Menschen erst zur ‘Krone der Schöpfung’.

Wir glauben immer – egal was! – tun zu müssen UM das oder jenes ZU erreichen. Wir können in unserer Dualität offensichtlich nicht anders als ständig alles zu bewerten und dann natürlich sofort entsprechend ’nachzubessern’.

Vermeintlich nachzubessern! Denn rückblickend haben wir’s fast immer verschlechtert.

Aber das UMZU ist eben unser liebstes Kind und völlig falsch verstandener Dauerbegleiter.

So gesehen ist das UMZU ein armes Tierchen. Denn es hat nie genug, will immer mehr. Ja, es ist sogar so arm, dass es meint immer mehr haben zu MÜSSEN. Egal ob mehr Geld, mehr Anerkennung, mehr Gesundheit … Das arme UMZU ist gefangen in seinem Mangeldenken, in seiner selbstgeschaffenen Mangelwelt. Immerzu muss es tun, raffen, lieb sein, sich bemühen … Nie genügt irgendetwas …

Was das Umzu offensichtlich ebenfalls nicht weiß, ist, dass unsere Energie der Aufmerksamkeit folgt. Das heißt, je mehr wir etwas wollen, desto mehr fokussieren wir auf diesen Mangel und damit ziehen wir ihn erst recht in unsere Leben. - Armes Umzu ...

Was ich da für einen Blödsinn schreibe? Ohne willentliches Tun, Planen, Streben, Verbessern ... funzt Leben doch nicht?

Dann guck doch einmal in die Natur! Sieh einer Pflanze, einem Tier, sieh von mir aus dem Zug der Wolken zu! Keiner von ihnen plant! Die ganze Evolution, die so Geniales hervorgebracht hat, wie die Vielzahl heutiger Ausformungen und Perfektionen, hat nie geplant, hat nie überlegt! Hat nie etwas getan, etwas geändert, UM den heutigen Zustand ZU erreichen!

Es war immer alles da! Es ist immer alles da!

Ich denke, es wird Zeit, dieses arme Tierchen endlich zu Grabe zu tragen …

Auf den Grabstein schreiben wir

Ruhe in Frieden

Du süßes, armes UMZU

PARADISE YOUR LIFE!

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 16.03.2016 03:07:37

Petra Freifrau vom Frankenwald

Petra Freifrau vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 15.03.2016 13:43:56

gigimannheim

gigimannheim bewertete diesen Eintrag 14.03.2016 22:47:56

3 Kommentare

Mehr von Liebling