Winnetou und Nscho Tschi, Bilder meiner Kindheit

Bilder entstehen im Kopf, gar nicht so selten werden sie von äußeren Bildern überlagert. Der Winnetou des Pierre Brice und seine „Schwester“ Nscho Tschi, beziehungsweise Marie Versini, waren solche Bilder. Ich trage sie immer noch in mir. In meinem demnächst erscheinenden Episodenroman „Atterwellen“ mussten sie für einen Teil des Epilogs herhalten:

„… Eingesperrt mit Zwetschken- und Apfelbäumen im wunder­schönen Garten an der Ager, ‚ihr werdets mir keine Gassenkin­der‘ war die starre Haltung des Vaters, träumte ich von Abenteu­ern und davon, endlich etwas Aufregendes machen zu können. Fischen, schwarz, versteht sich, war eines der wenigen Dinge, die mir außerhalb des Zaunes erlaubt waren. Es hat ja auch ab und zu etwas für den Mittagstisch eingebracht. Ich wollte aber mit den anderen am Blochplatz spielen und bei den wilden Kämpfen der Ager-Hunnen gegen die anderen Banden dabei sein: Es wurde mir verboten.

Mir blieb das Träumen: Amerika war für mich die wilde Land­schaft, waren die Grizzlys, die Büffelherden und die Pferde, das Lagerfeuer, die von Felsen umgebenen Seen und die Wüs­ten, waren Nscho-tschi, Winnetou, Old Shatterhand und Sam Hawkens. Amerika war der aufrechte Kampf für das Gute, stand für Zuverlässigkeit, Widerstandsfähigkeit, Kreativität und Stär­ke, die Hoffnung auf lebenslange Freundschaften.

Nscho-tschi war meine erste Liebe. Wie sie sich trotz all ihrer Zuneigung zu Old Shatterhand schließlich doch für ihre Welt bei den Apachen entschied, berührte mich tief. Ich stellte mir ein dunkelbraunes, wunderschönes Indianermädchen vor. Sie weck­te meine ersten Liebesphantasien. Die Stelle über ihren Tod in den Goldbergen habe ich bestimmt zehn Mal gelesen und wollte es immer noch nicht glauben. Still und leise beweinte ich sie als eines meiner wenigen Geheimnisse in meiner hinter dem Gar­tenzaun zugebrachten Kindheit.

Da konnte mein Deutsch- und Geschichtelehrer noch so ge­gen den Kaugummi, die langen Haare und die langen Fingernä­gel der Amis wettern, mich reizte dieser Kontinent. Mich inter­essierten die Menschen, die Bäume verehrten, unbeschreibliche Folter ertragen konnten und sich mit ihren einfachen Waffen dem fairen Kampf gegen die wilden Tiere stellten. …“

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

4 Kommentare

Mehr von Luis Stabauer