Ich komme aus der Verwunderung nicht heraus. Wie kann es nur sein, dass der Hype, die Begeisterung um diesen Mann ungebrochen ist? Kann mir das jemand erklären? Der US-amerikanische Hundeflüsterer Cesar Millan verdient mit seinen "Methoden" ein Vermögen, die Menschen jubeln ihm zu. Im Sommer fand er wieder viele neue Fans, zogen doch unzählige Welpen bei neuen Familien ein.

Ich lehne ihn ab. Der geht gar nicht! Zugegeben: Persönlich bin ich nicht die größte Hundeerziehungsexpertin. Aber all „meine“ Trainerinnen im Wiener Tierschutzhaus, auf deren Meinung ich viel gebe, lehnen Millans Methoden ab, und das aus gutem Grund. Man möchte ja meinen, dass jemand, der 162 Folgen lang den „Hundeflüsterer“ geben durfte, einiges richtig macht. Und es wirkt auch sehr natürlich, wenn er vom „Rudelführer“ spricht.

Da stellt sich aber folgende Frage: Wenn ich das Haustier mit Einschüchterungen ganz stark auf eine Person präge, was passiert dann wohl, wenn der oder die RudelführerIn nicht anwesend ist? Wo in der Rangordnung steht dann die oder der PartnerIn, das Kind, der Bekannte?

Zudem ist es ja so, dass Hunde nur durch positive Verstärkung wirklich gut lernen. Für sie ist das ein Spiel, wenn sie Sitz machen, sich rollen, das Stöckchen holen, brav an der Leine gehen. Dafür gibt es dann die Belohnung. Und es ist mehr oder weniger egal, wer die Leckerlis austeilt, auch wenn Herrchen oder Frauchen natürlich die Nummer eins sind.

Ich lehne es einfach ab, dass man Tiere schlecht – und manipulativ – behandelt. Gerade neu eingezogene Tiere strapazieren nun einmal unsere Nerven, das ist ganz normal, sie schnappen sich unsere Socken und knabbern alles mögliche an. Aber dann muss man sie eben ablenken, Zeit investieren, ihnen die Möglichkeit geben, gutes Verhalten positiv verstärken.

Meine Hunde waren und sind zwar von ihrem Naturell her eher, auch größtenunabhängig, Schoßhündchen, aber unsere Trainerinnen haben auch schon sehr wilde Hunde „hingekriegt“. Das funktioniert aber nicht damit, dass man sie bricht und fertig macht, bis sie vor Angst nichts Falsches mehr machen.

Wenn Sie also ein neues Familienmitglied begrüßt haben, dann machen Sie bitte nicht den Fehler, den Hund mit falscher Autorität zu erziehen und sich dazu Cesar Millan zum Vorbild zu nehmen!

Melissa from USA, DodgersMom Photography https://www.flickr.com/people/92123561@N00 – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cesar_millan.jpg

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Anke Hofer

Anke Hofer bewertete diesen Eintrag 13.09.2016 21:35:45

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 28.08.2016 17:40:37

76 Kommentare

Mehr von Madeleine Petrovic