Mit der ÖHU-Suchhundestaffel gibt es einen gewichtigen Initiator gegen das neue niederösterreichische Hundehaltegesetz. Der Zweifel, dass die artgerechte Haltung von Hunden im Mittelpunkt der Gesetzesinitiative steht ist meines Erachtens berechtigt.

Screenshot von Facebook

Laut neuen niederösterreichischen Hundehaltergesetz, welches mit 01.01.2020 in Kraft treten soll, wäre man z. B. als Hundehalter verpflichtet seinen Hund mit Leine und Beißkorb im Gasthaus zu sichern selbst wenn man der einzige zahlende Gast bei diesem wäre. Der Hund des Wirten müsste somit ständig einen Beißkorb tragen womit er auch im Ernstfall sein Herrchen nicht schützen kann, was so manche dunkle Gestalt wohl freuen dürfte.

Genauso müsste man Bello neben der Leine einen Beißkorb umlegen, wenn man bei seiner Gassirunde in die Umgebung eines Kinderspielplatzes, Kindergartens oder Schule kommt, selbst wenn gar keine Kinder in Sicht und diese Orte verwaist sind.

Stoppt die Hundephobie und die fragwürdige, verfassungsrechtlich bedenkliche Anlassgesetzgebung.

Gemeinsam haben wir die Chance die Politik zum Überdenken dieses Schnellschusses zu bringen, wenn wir bis 05. Dezember 2019 25.000 Unterschriften sammeln und dagegen Einspruch erheben.

Hier der Link zum Download des Formulars, welches du auf deinem Gemeindeamt/Magistrat unter Aufsicht unterschreiben musst, was dann durch diese beglaubigt wird. Danach übermittle das fertige Antragsformular bitte an: Niederösterreichische Landesregierung, Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten.

Auch wenn vom Gesetz Suchhunde usw. beim Training ausgenommen sind bedeutet dies nicht, dass deren Halter dabei nicht angezeigt werden können und es dann zu Ermittlungsverfahren kommt womit ein entsprechender Zeitaufwand und aber auch Kosten verbunden sind.

Ich könnte verstehen, wenn sich so mancher der Rettungshunde ausbildet bzw. einen solchen hält es sich dann überlegt, was dazu führen könnte, dass solche fehlen wenn vielleicht du oder ein Angehöriger von dir einen solchen brauchen würde!

Was können die Hunde dafür, dass viele Bürger den Umgang mit ihnen verlernt bzw. nie gelernt haben, seine Sprache, seine Bedürfnisse wie Rückzugsmöglichkeiten nicht kennen! Ein Hund ist kein Kuscheltier bzw. zur Erbaulichkeit von Erwachsenen bzw. Kindern da.

Wie die Krone aufzeigte passierten in der Steiermark 75 % der Bisse im Umfeld wobei auch ein Beißkorberlass nichts nützt. Zum Unterschied von Niederösterreich hat die Steiermark mit Landesrat Lang einen Politiker mit Sachverstand.

Euer

Robert Cvrkal

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 06.11.2019 00:20:47

2 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal