Cum-Ex-Geschäfte - so manchen Banker drohen bis zu 10 Jahre Haft!!

Über Jahre wurde der Staat mittels dubiosen Aktiendeals gelinkt, wobei der mutmaßliche Schaden bei über Euro 10 Mrd. liegen soll. Erst nachdem Insider auszupacken begannen kommt immer mehr Licht ins Dunkle, wie unverschämt man sich aus dem Steuertopf bedient hat.

Da 100 Euro Handelsvolumen nur 1,25 bis 1,50 Euro Ertrag brachten, welcher dann auch noch zwischen den Akteuren geteilt werden musste, war die Bewegung von gigantischen Aktienpaketen notwendig.

Bis 2012 wurden der Steuertopf auf diese Art und Weise verbotenerweise geplündert, weil erst zu diesem Zeitpunkt der Gesetzgeber reagierte und das Verbot von sogenannten Leerverkäufen erließ.

Wie liefen diese sogenannten Cum-Ex-Geschäfte?

Einmal im Jahr schütten üblicherweise Kapitalgesellschaften eine Dividende aus. Aktien mit Dividendenanspruch sind sogenannte Cum-Aktien, ohne Dividendenanspruch werden als Ex-Aktien bezeichnet.

Bis zur Rechtsänderung 2012 waren sogenannte Leerverkäufe, dass sind Transaktionen, wo der Verkäufer eine Aktie verkauft, welche er selbst noch gar nicht besitzt sondern sich erst besorgen muss, zulässig.

Dadurch war es möglich, dass ein und die selbe Aktie zwei vermeintliche Eigentümer mit Dividendenanspruch hatte und somit rechtswidrig doppelt der Anspruch auf Rückerstattung bzw. Anrechnung von Kapitalertragssteuern gestellt wurde, weil involvierte Banken für beide Eigentümer eine Bestätigung über Dividendenausschüttungen inkl. abgeführter Kapitalertragssteuern ausgestellt haben.

Wie dieser Betrug am Volk genau funktioniert hat wurde von der Tagesschau mit wenigen, eindeutig nachvollziehbaren Grafiken dargestellt. Hier der LINK zu den Grafiken:

Ist das rechtswidrige Schöpfen aus dem Steuertopf, ob hier von Bankern usw. oder auch z. B. durch Anis Amri dem Attentäter von Berlin, welcher mit Hilfe von mehreren Alias-Namen mehrfach Sozialleistungen lukriert hat, ein Volkssport?? Was meint ihr dazu!!!

Wird zu leichtsinnig mit Steuergeld umgegangen bzw. woran liegt es, dass manche Jahre oder sogar Jahrzehnte rechtswidrig aus dem Steuertopf schöpfen???

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 20.04.2017 22:25:16

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 20.04.2017 16:20:53

entwirren

entwirren bewertete diesen Eintrag 20.04.2017 11:12:24

1 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal