Eine Bankrotterklärung für das Bildungssystem!

Rund 24.000 Drittklassler Berlins wurden 2017 in Deutsch und Mathematik geprüft - die Ergebnisse waren miserabel. Drei Viertel schafften nicht den von der Kultusministerkonferenz gesetzten Regelstandard im Bereich der Rechtschreibung, die Hälfte blieb sogar unter den Mindestanforderungen.

Kaum vorstellbar, dass in der Mathematik im Bereich "Größen und Messen" mehr als 1/3 nicht die einfachsten Aufgaben lösen konnten, bei den nicht deutsch-sprachigen Kindern sogar die Hälfte.

Dem Tagesspiegel ist zu entnehmen, dass die Ergebnisse insgesamt eher schlechter als besser geworden sind, was damit zusammenhängen könnte, dass inzwischen viele Flüchtlingskinder die Willkommensklassen verlassen haben und in den Regelklassen beschult werden, wo sie an den Vergleichsarbeiten teilnehmen.

Diese Ergebnisse muss man als das sehen was sie sind, eine Bankrotterklärung für die Migration-, Integrations- und Schulpolitik. Man braucht kein Prophet zu sein um vorauszusagen, dass viele dieser Kids in unsere Arbeitswelt nicht integrierbar sind.

Euer

Robert Cvrkal

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 05.10.2018 11:43:03

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 04.10.2018 23:50:16

1 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal