Entscheider führen, über Getriebene entscheiden ANDERE - was bist du?

Wir alle treffen Entscheidungen, aber nach welchen Kriterien bzw. welchen Motiven entscheiden wir? Motivation ist dasjenige in und um uns, was uns dazu bringt, treibt, bewegt uns so und nicht anderes zu verhalten (Definition Graumann). Prinzipiell dienen Entscheidungen dazu um Bedürfnisse zu befriedigen und ich glaube, dass die Maslowsche Bedürfnishierachie als bekannt vorausgesetzt werden kann.

Meines Erachtens kann man Personen grob in 2 Gruppen einteilen:

Die deutlich größere Gruppe sind jene, die mit dem Strom schwimmen, die um keinen Fall auffallen wollen, die ihre Entscheidungen treffen um anderen zu Gefallen bzw. um angepasst zu sein und keine Sanktionen auszulösen. Sie sind damit aber in Wahrheit aber auch niemals Sie selbst.

Was war früher, wenn man aufgefallen ist, wenn man anders war und aufbegehrt hat? Ja richtig, es war gefährlich eine eigene Meinung zu haben und diese öffentlich zu vertreten und im schlimmsten Fall konnte man am Scheiterhaufen enden.

Die kleinere Gruppe sind Entscheider, das sind Personen die ihr Leben selbst in die Hand nehmen, die nicht aufgrund jedes Zurufes ihren Kurs ändern, die es nicht notwendig haben ständig von Dritten gelobt zu werden sondern aus innerer Überzeugung handeln.

Nur weil jemand eine Schlüsselposition einnimmt bedeutet dies noch lange nicht, dass er auch wirklich ein Entscheider, ein aus Überzeugung Handelnder ist. So ist z. B. meines Erachtens die mächtigste Frau der Welt, Angela Merkel, eine Getriebene, weil sie nicht aus Überzeugung handelt, sondern aus Angst, was Andere über sie denken könnten.

Mittlerweile wissen wir, dass Merkel die Grenzen nicht aus humanitärer Überzeugung geöffnet hat, sondern aus Angst was Dritte über sie denken könnten, wenn diese das Flüchtlingsleid anhand von Bildern an der Staatsgrenze erkennen.

Mit anderen Worten ist Merkel eine Meisterin der Anpassung und damit aber auch in Wirklichkeit fremdbestimmt.

Ganz anders agiert Donald Trump, denn dieser ist ein Entscheider der nicht darauf aus ist, dass Liebkind des Mainstreams zu sein sondern zu seiner Überzeugung steht und auch noch durchführt was er angekündigt oder versprochen hat.

Natürlich liebt bzw. fördert der Mainstream die FREMDBESTIMMTEN, da er auf diese mittels Druck Einfluss ausüben kann und somit in Wahrheit der wahre Entscheider ist. Genau so logisch ist, dass Entscheider die es in Schlüsselpositionen geschafft haben dann zu Feinden des Mainstreams werden, wenn deren Überzeugung von der Lenkungsabsicht des Mainstreams abweicht oder gar diametral entgegensteht.

Getriebene sind sich oft ihrer Beweggründe gar nicht bewusst sondern agieren auf Basis von eingelernten Verhaltensmustern ohne auch nur die Aktion zu hinterfragen. Je größer die Masse der Getriebenen, der Angepassten ist, desto größer ist auch die Gefahr, weil es keine kritische, hinterfragende Masse gibt. Weil türkische Züchter auf den Beifall Erdogans aus sind weisen sie jetzt niederländische Kühe aus:

Screenshot von Facebook

Nur liebe Leute, welche Grundvoraussetzung hat sich jetzt geändert, dass eine niederländische Kuh auf einmal in der Türkei eine persona non grata geworden ist? Verrückt, durchgeknallt oder was meint ihr dazu?

Und was bist du? Ein Entscheider, der aus Überzeugung agiert oder ein Getriebener, der es anderen Recht machen will, der im Strom nicht auffallen will und damit in Wahrheit fremdbestimmt ist!!!

Ziel einer modernen Gesellschaft muss es sein die Resilienzfähigkeit sprich die Entscheidungs- bzw. Handlungsfähigkeit des Einzelnen zu erhöhen während in Diktaturen die Unterdrückung sprich die komplette Anpassung an Vorgaben im Mittelpunkt stehen.

Die Meinungsdiktatur, sprich die Diffamierung, Abwertung usw. von ANDERSDENKENDEN ist der erste Schritt in eine Diktatur der dann weitere wie Verhaftungs- und Säuberungswellen z. B. Bildung, Sicherheit usw. folgen und wo es dann auch sogenannte Umerziehungslager für Abweichler gibt.

Abschließend will ich euch den Begriff Resilenzfähigkeit anhand einer Metapher erklären.

Ein Jäger in der Steinzeit hat 5 große Fische gefangen und weiß, dass seine Familie einige Zeit nicht hungern muss. Am Heimweg steht er auf einmal einem großen Höhlenbär gegenüber. Unser erster Gedanke wäre wohl Flucht oder Angriff. Personen mit einer hohen Resilenzfähigkeit würden die Fische dem Bären zum Frass vorwerfen und hoffen, dass dieser sich mit diesem Mahl sprich mit der leichten Beute zu Frieden gibt. Resilenz bedeutet immer eine bewusste Entscheidung und damit Bewältigungsstrategie, wo man die Kraft aus dem inneren schöpft.

Nun ich persönlich handle aus innerer Überzeugung und es ist mir egal was Dritte über mich denken, da ich über genügend Selbstvertrauen verfüge, sodass ich auf die Streicheleinheiten, Lob usw. Dritter nicht angewiesen bin und diese um jeden Preis nachjagen muss!! Und wie ist es mit dir? Willst du nicht auch wissen, was deine Antriebsfeder ist? Bist du ein Getriebener, der es anderen zu Recht machen muss und das Klopfen auf die Schultern braucht wie man Wasser zum Leben braucht!!

Echte Staatsmänner sind Entscheider, die aus innerer Überzeugung agieren und fahren keinen Zickzack-Kurs der sich aus den Zurufen aus unterschiedlichen Richtungen ergibt.

Ein besorgter Bürger

Robert Cvrkal

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 17.03.2017 19:22:50

2 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal