Bei einer Kontrolle im Eurocity zwischen Bad Schandau und Dresden gelang es der Polizei einen dicken Fisch an Land zu ziehen. Der Georgier mit 45 Identitäten, der zur Fahndung ausgeschrieben war, der bereits 4 x aus Deutschland abgeschoben worden ist, gegen den eine Einreisesperre verhängt wurde war wohl auf den Weg einen neuerlichen Asylantrag zu stellen.

Dieser Fall zeigt vor allem wie MISSBRAUCHSANFÄLLIG das Asylsystem ist und dass viele hoffen einfach durchzurutschen, weil es ja zumeist reicht die Papiere wegzuwerfen und durch eine einseitige Willenserklärung in Form der Worte "Asyl, Asyl" ein Rechtsanspruch auf Aufenthalt, Sozialleistungen und anwaltliche Vertretung - bis zur endgültigen gerichtlichen Klärung, die sich über Jahre hinziehen kann - erwirkt werden kann.

Während rein mathematisch mit der Anzahl von Versuchen die Wahrscheinlichkeit auf ein positives Ergebnis steigt ergibt sich andererseits durch die steigende Belastung der Behörde durch die höhere Zahl an abzuarbeitenden Fällen logischerweise eine höhere Fehlerquote.

Selbst für Gefährder, Terroristen, Islamisten, Kriminelle reichen die Worte Asyl, Asyl in der Regel aus um für eine gewisse Zeit bei uns bleiben zu dürfen, was dann zumeist zur Dauerlösung wird, da verständlicherweise kein Staat diese Personen zurückhaben will.

Es ist längst überfällig darüber zu diskutieren, ob dieses Asylrecht noch zeitgemäß ist oder reformiert gehört! So wie Dinosaurier ausgestorben sind, weil sie zu wenig anpassungsfähig waren sind jetzt auch westliche Demokratien in ihrem Fortbestand bedroht, weil wir an veralteten Dogmen festhalten statt notwendige längst überfällige Anpassungen, wie Tausende Einzelfälle beweisen, vorzunehmen.

Keine Frage, dass wir unsere Türen für wirklich VERFOLGTE öffnen sollen und müssen, wenn sie unsere Rechtsnormen akzeptieren aber genauso klar muss sein, dass beim Rest uns das Recht zusteht zu bestimmen, wer kommt bzw. bleiben darf. Ist dies nicht der Fall dann hat der Staat und seine Bürger die Autonomie und die Souveränität über ihr Land verloren und man hat nur vergessen uns darüber zu informieren.

Euer

Robert Cvrkal

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Sepp Adam

Sepp Adam bewertete diesen Eintrag 06.07.2018 17:15:24

Noch keine Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal