Bundestagsrede von Alice Weidel zum Euro – was meint ihr?

Kein Euro-Mitglied darf für die Schulden eines anderen Euro-Mitgliedlandes haften, so steht es in den Verträgen, so versprach man es den Bürgern, die sich ungern von der DM trennten. Schaue ich auf die Target2Salden, dies sind kurz gefasst die Forderungen/Verbindlichkeiten der Notenbanken der Euro-Mitgliedsländer an die anderen Mitgliedsländer, so zeigt sich:

Deutschland haftet derzeit bei der EZB mit 27%, so auch für die Target2Salden, sollten sie einmal nicht ausgeglichen werden können. Sie hielten sich lange weitgehend pari, doch seit der Eurokrise sind die Target2Salden explodiert. Derzeit hat Deutschland +848.443.481.571,63 Euro Target2Saldo, d. h. die anderen Länder schulden Deutschland 848 Mrd. Euro. Niemand glaubt, dass das Geld je zurückgezahlt wird. Und zum Dank für diese enorme Haftungsrisiken und der Eurorettungen mit Steuergeldern gibt es 0% Zinsen bei ca. 2% Inflation. Seht es euch selbst an:

https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Unbarer_Zahlungsverkehr/TARGET2/TARGET2_Saldo/target2_saldo.html

Der Euro entzweit die Länder, nicht von ungefähr werden Hitlerbilder von Merkel in Südeuropa gezeigt. Der Euro ist für Südeuropa zu stark, hat zu wenig Inflation und für Nordeuropa ist der Euro zu schwach. Einhergehend mit dem Unwillen zu einschneidenden Arbeitsmarktreformen, die die Länder in Südeuropa auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig machen sollten, gibt es dort mit dem zu starken Euro massive Jugendarbeitslosigkeit, teils über 25%, wie in Italien, Spanien, Griechenland,...

Der Euro gehört aufgelöst, dies ginge an einem Wochenende, jedes Land hätte seinen eigenen Euro, die Guthaben müssten je Land des jeweiligen Bankkontos bewertet werden, bei Forderungen und Verbindlichkeiten genauso. Es gäbe dann einen schwachen Griechenlandeuro, einen starken Deutschlandeuro mit einem variablen Umtauschkurs, beim Bargeld kann man es unterscheiden. Die Länder könnten dies später in andere Währungen umändern, etwa wieder zur Lira. Südeuropa könnte sofort aufatmen. Es gäbe sicher über einige Tage einigen Wirbel, aber weit weniger, als wenn der Euro plötzlich zusammenfällt und dies wird er früher oder später. Nur durch Rettungen und riesige Transferzahlungen, plus riesige Arbeitslosigkeit in Südeuropa wird keine Währung auf Dauer erhalten werden.

In Italien planen drei der großen Parteien eine Parallelwährung und werden nach jetzigem Stand die Mehrheit erringen.

Sehenswert:

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 23.11.2017 20:47:58

Kerze

Kerze bewertete diesen Eintrag 23.11.2017 03:56:53

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 23.11.2017 01:50:14

24 Kommentare

Mehr von Matt Elger